Linse dreht Bild im Auge um?

6 Antworten

Im Prinzip hast Du recht. Aber eben nur im Prinzip.

Korrekt ist:

Ohne Augenlinse kein scharfes Bild.

Und selbst ohne Augenlinse würde das Auge mit der Pupillenblende (Iris) als Lochkamera arbeiten, und auch diese Lochkamera ergibt ein Bild bei dem links und rechts, und auch oben und unten, vertauscht sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, du hast es so verstanden, dass mit der Linse eine Glaslinse gemeint ist, etwa eine Lupe oder eine Brille. Gemeint ist aber eigentlich die eigene Linse des Auges, die im Augapfel "eingebaut" ist. Ohne die könnte man nicht viel sehen, da die Lichtstrahlen nicht auf der Netzhaut fokussiert werden würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ohne Linse gibt es kein scharfes Bild, sondern nur einen verschwommenen Schatten.

Also Ohne Linse wirst du eher wenig sehen