Wie wird das Bild bei der Kamera wieder umgedreht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild landet kopfüber auf dem Sensor und wird dort in elektrische Signale umgewandelt. Ab hier gibt es keinen Kopfstand mehr, sondern nur die Frage, auf welchen Leitungen und in welcher Reihenfolge die Bildpunkte übertragen werden.

Das Display schließt man praktischerweise so an, dass die Ecke oben links das zeigt, was am Sensor unten rechts ankommt. Vertauscht man die Anschlüsse, erscheint das Bild spiegelverkehrt, kopfüber oder beides.

P.S.: Hast Du schon mal drüber nachgedacht, wie das Bild in Deinem Auge wieder umgedreht wird?