Laserpointer gefährlich und wie weit strahlt es?

Laser 1 - (Licht, Schaden, Laser)

6 Antworten

Die von dir gewünschten Werte werden aus dem Bild nicht klar. Laser Pointer aus dem Ausland sind immer mit Vorsicht zu genießen. Haben schon viele Leute Unfug mit getrieben. Sei vorsichtig damit. Soetwas kann Schäden verursachen die keine Haftpflicht dieser Welt übernimmt.

Ich erkenne keine Leistungsangaben. Steht da irgendwo wieviel Milliwatt der hat? Wenn ein Laser z.B. eine Leistung von 125 Milliwatt an den Tag legt, könnte man damit bestimmte Gegenstände schneiden. Wahrscheinlich hat deiner aber weniger. Für so starke Laser benötigt man nämlich eine Gebrauchs/Besitzberechtigung. Allerdings reichen geringere Leistungen aus um Flugzeuge etc. blenden zu können.

emilioio
Fragesteller

unter einen der Kommentare habe ich noch ein Bild gepostet . da kannst du die alle sehen

ScienceBuster  09.08.2015, 10:42
@emilioio

also wenn ich richtig gesehen habe steht da eine Angabe mit 132nm. Das bezieht sich auf die Wellenlänge des ausgestrahlten Lichts. Das sichtbare Licht liegt zwar weit darüber (ab 380nm), aber 132 Nanometer Wellenlänge deuten auf UV-Strahlung hin. Ja, das wäre schädlich fürs Auge.

emilioio
Fragesteller

vielen dank :)

Diese Fotos nützen nix, wenn man sie nicht lesen kann. Man braucht die Daten: Laserklasse, Wellenlänge, Leistung in mW. Mit den Daten kann ich dir sofort sagen, wie gefährlich das Ding ist und wir lange es dauert bis ein Auge unwiederbringlich geschädigt oder zerstört ist. Kannst du den Text vom Label nicht abschreiben? Oder formatfüllend fotografieren oder scannen.

Augenschäden -->

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41583/Augenschaeden-durch-Laser-Pointer

Zitat -->

Ein kurzer Blick in einen Laser-Pointer kann ausreichen, um sichtbare Schäden auf der Netzhaut zu hinterlassen.

emilioio
Fragesteller

Ich habe heute einmal sehr kurz rein geschaut aber echt milisekunden . kann das Auswirkungen haben auf mein Auge?

DepravedGirl  08.08.2015, 04:17
@emilioio

Würde ich nicht nochmal machen.

Aber das hättest du schon gemerkt wenn du Augenschäden hättest, du kannst ja mal zur Routineuntersuchung beim Augenarzt gehen.

jorgang  08.08.2015, 22:31
@emilioio

Bist du verrückt? Das ist extrem gefährlich. Schäden im Auge regenerieren sich nicht.

emilioio
Fragesteller

kann dich sein das es Folgeschäden haben kann ? hoffe nicht . oder ? :/

Damit auch nicht in den Himmel strahlen .. Hab mal gehört, dass das gefährlich für die Flugzeuge werden kann

emilioio
Fragesteller

ja weil die Wahrscheinlich denken das da etwas im Wege ist oder so :D

DerWahreB0SS  08.08.2015, 04:15

Es könnte den Funk oder das Radar stören.

Kimi1565  08.08.2015, 04:38

Ein laserpointer soll Schallwellen stören ist klar

DerWahreB0SS  08.08.2015, 04:57

Okay das war jetzt übertrieben, aber es kann dazu kommen, dass die Piloten geblendet werden.