Kontaktlinse richtig oder falsch herum? Kann man das merken?

4 Antworten

(Ich glaube), dass ich auch weiche Linsen habe. Und wenn Du die ins Auge tust, und sie falsch sind, dann merkst Du das eigentlich direkt beim Lidschlag, es fühlt sich dann ungefähr so an, als würde "Schmutz" auf der Linse sein, und das Auge würde sich wehren wollen. (Es tränt, es wird rot, es tut etwas weh....)

Wenn du sie falsch herum drin hättest würdest du es merken. Dann rutscht die unangenehm, beim lidschlag.

Aber man kann auch einen Unterschied sehen, wenn man die Linse in der Hand hat. Einfach auf die Handfläche am Rand unterhalb des kleinen Fingers legen, da wo die Falte ist, und die Hand leicht schließen, so dass die linse sich ganz leicht "knickt" wenn sie richtig rum ist, geht das gut, wenn nicht, "sträubt" sie sich.. Da der Rand der Linse leicht abgerundet ist.

Bezieht sich jetzt auf weiche Kontaktlinsen. Ich weiß nicht ob das auch auf harte zutrifft.

Die Unterschiede zwischen richtig rum und verkehrt sieht man nur bei ganz genauem Schauer: verkehrt liegende Linsen haben von der Seite gesehen einen ganz leicht nach unten gebogenen Rand, wenn man sie wie eine Schüssel auf der Fingerspitze liegen hat. Daneben sind verkehrt eingesetzte Linsen immer ein wenig unangenehm, man hat ein Fremdkörper-Gefühl, das bei richtiger Lage nicht existiert. Wenn du schon einige Zeit Linsen trägst, kennst du das Gefühl für "Richtig".

Man spürt es nicht, wenn die Linse falsch im Auge liegt, aber man merkt es trotzdem, weil man schlechter sieht. Also wird deine Linse richtig liegen, andernfalls würdest du es gleich merken. Ist mir schon öfters passiert.