Kontaktlinse verschluckt. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl ein Scherz! Aber mit dem Einlauf kannst du es ruhig versuchen, vielleicht findest du sie und sie ist noch heil :)

Mir ist es auch passiert, dass ich eine Kontaktlinse eingeatmet habe, weil ich zu dicht beim Einsetzen an der Linse war. Ich sehe sehr schlecht und musste deshalb so dicht ran, um klar erkennen zu können, ob das Benetzungsmittel auch auf der Linse angekommen ist. Was fĂŒr ein Schreck. Ich hatte das GefĂŒhl sie wĂ€re im Hals stecken geblieben. War sie aber nicht, wahrscheinlich waren es psychische EinflĂŒsse, die mir den Eindruck machten. Am Ende ist sie schmerzlos völlig unbeschĂ€digt durch den Magen- Darm- Trakt gewandert und war am nĂ€chsten Tag wieder da😉.

Kaputt^^ Die MagensĂ€ure zersetzt den Schutzfilm der Kontaktlinse sofort. Sie wĂŒrde keine Luft mehr durchlassen und das wĂ€re fĂŒr dein Auge nicht besonders. Geschweige denn, dass es wirklich möglich ist eine Kontaktlinse in dem ganzen Zeug, was in deinem Magen rumschwimmt, wiederzufinden. So ein Aufwand lohnt sich nicht.

wenn das wirklich passiert ist...eine feststellung fĂŒr dich: kontaktlinsen gehören in die augen...nicht in den mund...

toloki  26.03.2010, 14:18

Ich nehme meine, wenn ich keine sanitÀren Anlagen in Reichweite habe, auch manchmal in den Mund. Der Speichel tut im Auge nicht so weh wie Leitungswasser. Wenn mal was hinter der Linse hÀngt (Staub, etc), ist das manchmal sinnvoll, die kurz im Mund zu reinigen!

Ratgeber888  30.11.2020, 07:06

Die Antwort ist gar nicht hilfreich und zeigt keine Empathie. Es gibt Situationen, da brauch man einfach nur Hilfe und keine Klugsch......

Die ist sicher weg, im Magen ist ja SĂ€ure...... Sie wird sich sicher nicht gleich auflösen, aber trĂŒb werden oder Ähnliches....