Hallo. Kann man weiche Kontaktlinsen ein leben lang tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiche Linsen entziehen dem Auge sehr viel Flüssigkeit. Daher werden die Augen mit den Jahren immer trockener. Wenn man sich dann ständig diese Feuchtigkeitstropfen ins Auge macht, entsteht eine Sucht. Das heißt, die Augen werden davon abhängig und brauchen immer mehr davon. Außerdem wachsen die kleinen roten Äderchen im Auge Richtung Iris, wenn sie dort angekommen sind, kann (muss nicht!) es zur Blindheit führen. Harte Linsen sind wesentlich besser.

Leider sagen das Optiker ihren Kunden nicht. Einerseits weil sie es selber nicht gelernt haben, andererseits weil sie mit den Linsen sehr viel Umsatz machen. Wenn Du eine richtige Beratung zum Thema Linsen möchtest, gehe in ein Institut (zB "Müller Welt"). Dort arbeiten Diplom Ingeneure Augenoptik. Die messen die Augen richtig aus und passen die Linsen perfekt an.

Jaenelle92  13.08.2017, 13:56

Ja ja die bösen Optiker wollen nichts anderes als eure Augen kaputt machen.

So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört. Und genau so eine Antwort wird als hilfreichste angeprangert-.-

Theoretisch kannst du Kontaktlinsen dein ganzes Leben lang tragen. Praktisch wird dir irgentwann die Altersweitsichtigkeit das ein wenig mühsamer werden lassen, aber auch dann gibt es noch spezielle Kontaktlinsen.

Als Info: Kontaktlinsen entziehen deinem Auge Flüssigkeit ja, aber dein Auge ist durchaus befähigt diesen Verlust auszugleichen. Heist durch Kontaktlinsen und richtige Anwendung bekommt man keine Trockenen Augen auf langzeit. Erst durch falsche Anwendung können deine Augen Schäden nehmen.

PS:Trockene Augen entstehen durch eine nicht mehr genügende Zusammensetzung des Tränenfilms. Entweder durch Ernährung, Alter oder Disfunktion der Meibomschen oder Tränendrüsen. Durch diese Faktoren entstehen Trockene Augen. Was meistens dazu führt, das man Kontaktlinsen nicht mehr verträgt.

Das ist jedem selbst überlassen welche er trägt.

Du wirst aber dennoch regelmäßig neue kaufen müssen, keine Kontaktlinse hält ein Leben lang.

Solange du keine Augenprobleme damit bekommst, kannst du sie ein Leben lang tragen (du meintest jetzt hoffentlich nicht ein einziges Paar).

Erdembektas
Fragesteller

Jaa es geht um dss vertragen

Skibomor  11.08.2017, 18:36
@Erdembektas

Das kann dir jetzt niemand sagen. Aber du wirst es merken, falls du sie nicht mehr verträgst. Oft hilft dann auch einfach eine andere Sorte/Marke.