kurzzeitig unscharf sehen bei weichen Kontaktlinsen?

2 Antworten

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Lange Bildschirmzeiten sind für die Augen sehr anstrengend. Zumal mit Kontaktlinsen. Wir vergessen am Bildschirm leider das regelmäßige Blinzeln, sodass die Linsen schneller trocken werden und sich nicht mehr gut auf dem Auge bewegen können. Aber das ist nur EINE mögliche Ursache. Im Zweifel wende dich an deinen Anpasser oder deine Anpasserin. Er oder sie kennt deine Augen und deine Linsen am besten und ist bei Problemen mit den Linsen für dich da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo Lisaa398.

Hast Du einen direkten Ansprechpartner für Deine Kontaktlinsen? Der ist immer für Deine Augengesundheit da und hilft Dir bei Deinen Fragen. Denn mit den empfindlichen Sehorganen muss sorgsam umgegangen werden, schließlich braucht man sie ein Leben lang.

Nun zu Deiner Frage: wenn man stundenlang auf's Handy guckt, blinzelt man automatisch weniger. Deine Augenoberfläche trocknet also aus, sie wird nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt. Zusätzlich trocknen Deine weichen Hydrogel-Linsen aus - sie brauchen die Tränenflüssigkeit, um weich zu bleiben.

Wenn Du in die Ferne guckst, hast Du das Trockenheitsgefühl nicht. Also mach bitte öfter Pausen vom Handy. Und richte Dich unbedingt nach den Empfehlungen Deines Kontaktlinsenanpassers. Auch was die Desinfektion Deiner CL anbelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung