Kontaktlinsen vielleicht falsch eingesetzt?Schlimm?

8 Antworten

Gut ist es nicht, wenn die Linse falsch herum sitzt, aber eigentlich merkst du es, wenn sie mit der falschen Seite aufliegt. Wenn sich die Ränder nur ganz leicht nach außen wölben (wenn du die Linse auf der Fingerspitze hast), ist sie falsch herum. Man sagt dann auch, die Form ähnelt einem Teller. Richtig herum gehen die Ränder schön "schüsselförmig" nach innen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Mir persönlich tut es direkt im Auge weh wenn sie falschrum ist. Schädlich ist das soweit ich weiß aber nicht. Wenn sie falsch herum ist, sieht sie an den Seiten eher aus wie ein Teller

syawg
Fragesteller

Okay danke. Ist also scheinbar bei jedem anders und nicht immer schädlich. An den Tipp mit dem Teller erinnere ich mich auch wieder.

Schlimm es es nicht, wenn die Linsen falsch herum eingesetzt sind.

Du merkst es aber beim blinzeln, dass da was nicht stimmt.

Erkennen kann man es gut, ob sie richtig herum sind:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Kontaktlinsen)

Also du merkst schon wenn du sie falsch reinsetzt, denn dann brennt es wie verrückt, und dein Auge wird rot.

Du kannst den Unterschied schon erkennen wenn man genau drauf achtet.

Oval eher Rund sind sie richtig.

Wenn sie wie ein Teller aussehen, sind die falsch eingesetzt.

syawg
Fragesteller

Danke, der Tipp hilft vielleicht besser um zu erkennen ob sie richtig eingesetzt ist.

syawg
Fragesteller

Okay Eselsbrücke/Merksatz für mich:Schüssel richtig.Teller falsch.

syawg
Fragesteller

Ich habe sie noch keinen ganzen Tag getragen. Der Optiker hat anfangs nur halbtags empfohlen. Da habe ich noch keine Beschwerden gemerkt, falls sie falsch eingesetzt war.

Schädlich nicht, aber es wird wahrscheinlich unangenehm sein und weh tun. Es gibt Kontaktlinsen, die eine Markierung haben. Da siehst du genau, welche Seite die richtige ist.