Warum bringen Kontaktlinsen mit Riss das Auge zum Schaden?

3 Antworten

Der Riss bedeutet eben eine Unebenheit, die deine Augenhornhaut reizt und verletzen kann.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die Augenoberfläche ist sehr empfindlich. Das merkst du ja zum Beispiel auch, wenn du ganz feinen Sand ins Auge bekommst. Schon kleinste Teilchen können das Auge reizen oder sogar verletzen, so auch die Rißkante einer defekten Kontaktlinse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, warum? Was würde zum Vergleich, ein Sandkorn anrichten oder ein Staubkorn oder ein winzig kleines Metallteilchen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung