Fremdkörper-Gefühl bei Kontaktlinsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein, dass der Riss schon vorher da war und ich deswegen dieses Gefühl hatte?

Wäre möglich. Ich hab auch (ganz selten) eine Fehlproduktion dabei. Mein Optiker reklamiert die dann, und tauscht sie gegen eine neue aus. (Auch wenn du die Linse nicht mehr hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontaktlinsen, die durch einen feinen Riss beschädigt sind, können leicht die Augen reizen und Entzündungen verursachen.

Deswegen sollten sie keinesfalls weiter getragen werden. Leider bemerkt man das bei den Linsen eben nicht immer sofort.

Jedenfalls ist das wohl vermutlich die Ursache für das Fremdkörpergefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig zu beantworten, ob der Riss schon vor dem Auge reiben in der Kontaktlinse war.

Manche Kontaktlinsen sind aus sehr dünnem Material, z. B. Tageslinsen. Da kann es vielleicht durch das reiben sein, vielleicht aber auch durch das herausnehmen aus dem Auge.

Geh am besten zu Deinem Kontaktlinsenanpasser und lass zur Sicherheit mal Deine Augenhornhaut anschauen, ob da alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Riss in der Kontaktlinsen kann die Augenoberfläche verletzen. Das kann zu deinen Beschwerden geführt haben. Wenn du weiterhin Beschwerden hast, lass das am besten augenärztlich abklären. Wichtig ist, defekte Kontaktlinsen nicht weiter zu verwenden. Schon kleinste Risse können die Augenhornhaut schädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ja das kann sogar sehr gut sein.

Manchmal ist die Linse schon leicht am Rand gerissen und reißt dann beim herausnehmen noch mehr.

Das nächste mal die Linse bitte auf keinen Fall weiter tragen, das kann uU das Auge verletzen.

LilliNewday
Fragesteller

Ja, ich habe leider erst heute den Fuß gesehen, davor war er wohl noch zu klein. Ich werde morgen zu meinem Optiker gehen, um mein Auge auschecken zu lassen :)