Auge tut weh nach einsetzen einer Kontaktlinse?

4 Antworten

Sind es Tageslinsen? Dann reagiert dein Auge eventuell empfindlich auf die Lösung, in der die Linsen lagern. Hier hilft es, sie vor dem Aufsetzen einmal kurz mit Kochsalzlösung abzuspülen. Oder nutzt du ein Peroxid-System zur Reinigung? Auch hier ist es wichtig, dass die Linsen neutralisiert werden, bevor du sie aufsetzt. Eventuell hast du aber auch einfach sehr empfindliche Augen, die auf den Fremdkörper stark reagieren. Dann hilft nur auf die Zähne beißen und durch. Im Zweifel geh nochmal zu deinem Anpasser oder deiner Anpasserin und lass ihn oder sie deine Augen überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Saubere Hände...

Wenn du Seife oder anderes an den Händen hast brennt es, es gibt auch einsetz Hilfen für kontaktlinsen. Es ist auch die Art der Linse weich oder hart entscheiden für das Tragegefühl.

Auch richtig rum eingesetzt ist ein besserer Tragekomfort. Es gibt auch unterschiedliche Arten von linsen. Hydrogel, Silikon... Gibt einiges auch ob Tages- oder Monatslinsen. Die richtige Pflege der Monatslinsen und auch die eigenbeschaffenheit der Augen ist auch entscheiden. Gerade zu Trockenheit neigende Augen haben mehr Probleme und brauchen atmungsaktivere und mehr Hydro .

ronalda  06.08.2019, 19:57

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein.

1. Du verträgst die Lösung nicht und solltest es mit einer anderen Flüssigkeit versuchen.

2. Du hast etwas an deinen Fingern. Creme, unverträgliche Seife etc.

Sorry, ich wollte oben antworten an den FS

Geh zu deinem Anpasser/Anpasserin, er/sie soll sich alles nochmals anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du musst dir eine Lösung zum aufbewahren kaufen , die Linsen weich macht und sensitiv ist. Auch schminke kaufen die Kontaktlinsenverträglich ist .Hatte das selbe Problem und wurde viel besser.