Weißer Schaum Kontaktlinse?

annie80  07.05.2022, 19:57

Wo genau bildet sich der Schaum? Innen in der Wölbung, wo noch Flüssigkeit ist?

PhilAdelphi4
Fragesteller

ja, da wo noch die Flüssigkeit ist

2 Antworten

Das kann durch die Desinfektionslösung sein. Achte darauf, dass Deine Hände vorher gewaschen sind, wenn Du die Kontaktlinsen anfasst, und spüle sie nach der Reinigung bitte noch einmal mit Kochsalzlösung ab, bevor Du sie in Deine Augen setzt.

Fragen zur Handhabung und Desinfektion beantwortet Dir Dein Kontaktlinsenanpasser sogar sicherer, da er weiß, welche Reinigungslösung und Kontaktlinsen Du von ihm bekommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn du die Linse auf der Handfläche reibst, kann sich Schaum bilden. Entweder durch die Linsen-Lösung oder eben durch Seifenreste. Um Letzteres zu vermeiden, solltest du die Hände beim Waschen mit Seife immer ausreichend mit klarem Wasser abspülen. Und die Linsen vor dem Aufsetzen immer nochmal mit Pflege- oder Kochsalzlösung abspülen, damit nix "Reizendes" ins Auge gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit