Kontaktlinsen Anfänger einsetzen Fielmann?

5 Antworten

F.mm ist keine gute Adresse für die Kontaktlinsenanpassung

Geh lieber zu einem Kontaktlinsenprofi (Augenoptiker mit Studium). Der ist vlt ein wenig teurer, aber sein Geld wert.

Ein und Aussetzhilfen benötigst du für Weichlinsen nicht.

Um sagen zu können, welche Linsen sich für Deine Augen und Zwecke eignen, müssten wir wissen, was genau da vor einem Jahr nicht gepasst hat, weshalb die Linsen "nicht richtig saßen".

Für (Ball-)Sportzwecke sind normalerweise weiche Linsen geeigneter, da man sie nicht verlieren kann, aber nicht jeder ist mit weichen Linsen optimal versorgt. Außerdem sind sie in der Anschaffung zwar preiswerter als hartflexible Linsen, aber eben auch nicht so haltbar und verursachen höhere laufende Kosten (Pflegemittel)

Für Anfänger empfehle ich normalerweise erst einmal Tauschlinsen. Damit kann man das Einsetzen (weicher) Linsen üben, man sieht, wie viele Stunden man mit den Linsen im Auge zurechtkommt, der Schaden ist geringer, wenn man mal eine Linse ruiniert (Fingernägel, trocken liegen lassen, im Döschen einklemmen etc.)

Aber bei "speziellen" Fehlsichtigkeiten kann eine Tauschlinse eben auch "den letzten Nerv rauben". Dieser Hinweis lässt mich vermuten, dass Du evtl. mit weichen Linsen nicht ordentlich zu versorgen bist.

Wäre es so, bliebe nur eine steile Anpassung einer formstabilen Linse, damit sie auch für den Sport halbwegs geeignet ist. Allerdings erfordert eine Steilanpassung gewissenhaftesten Umgang mit der Linse und regelmäßige Kontrollen des vorderen Augenabschnittes, sonst drohen im Extremfall Neovaskularisationen (es wachsen Dir Blutgefäße in die Hornhaut)

Was die "Tools" angeht: Bitte keine Hilfsmittel verwenden!!! Die Linsen sind stets beschichtet, damit sie hydrophil sind. Diese Beschichtung kann man z.B. durch Sauger oder Pinzetten beschädigen! Die Fingerkuppen sollten reichen!

Die Entscheidung, ob harte oder weiche Linsen für deine Fehlsichtigkeit geeigneter sind, wird dir der Opriker vorgeben, weiche sind jedenfalls meist einfacher zu handhaben.

Wenn du Tageslinsen nimmst, ersparst du dir die aufwändige Pflege, du hast täglich neue.

Das Einsetzen und Herausnehmen ist Gewohnheitssache, nach einiger Übung geht es recht gut mit den (gut gewaschenen!) Fingern.

Was würdet ihr zum Anfang nehmen? Weiche oder harte Linsen?

Auf jeden Fall Weiche!

Das schlimmste wird wohl das raus und rein machen sein, helfen diese einsetz und Herausnehmtools?

Das ist ne Gewohnheitssache. Nach einer Woche ist das wie Schuhe zubinden...!

Ich denke das es nicht so schlimm ist sich mit so einem Tool ins Auge zu gehen als mit dem eigenen Finger, hat da jemand Erfahrung gemacht?

Da ist dein Fehler! Du gehst ja nicht mit dem Finger ins Auge, sondern fasst damit lediglich die Linse um sie zu entnehmen...

Habt ihr Tipps für einen Anfänger wie mich?

Lass dir im Geschäft alles genau erklären und übe einfach zuhause.

Wenn du die bei Fielmann kaufst, dann wirst du auch beraten.

Keiner kennt deine Augen, es gibt Menschen die können keine Linsen tragen, schint ja bei dir ja nicht so zu sein.

Also die Mitarbeiter werden dir helfen, du musst nur fragen.