Harte Linse verrutscht?

3 Antworten

Nein, das sollte bei einer gut angepassten und richtig sitzenden Linse nicht passieren. Besprich das mit deiner Anpasserin nochmal. Die Anpassung von Hartlinsen ist mitunter etwas langwieriger. Nicht alle Optiker*innen sind darin geschult. Du solltest dich aber erst zufrieden geben, wenn die Linse ordentlich auf dem Auge sitzt und nicht mehr abfällt. Dass du Hartlinsen in den ersten Wochen auf den Augen spürst, ist dagegen ein normaler Effekt bei der Gewöhnung, der nach einer Weile nachlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo,

mit Fragen und Problemen zu Deinen Kontaktlinsen gehe bitte zu Deinem Kontaktlinsenanpasser/in. Dafür ist er/sie da.

Da es Probelinsen sind, wie Du schreibst, muss Dein Anpasser natürlich wissen, dass die eine Linse nicht richtig sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Ich hatte zwar nur kurz harte Linsen, doch sie verrutschten nicht und fielen auch nie aus dem Auge. Klar, beim Lidschlag bewegen sie sich leicht, wenn man viel Tränenflüssigkeit im Auge hat, doch das ist kein Problem.

Andermatt  24.09.2021, 19:31

Besprich das mit demem Anpasser, nur der kennt deine Augen!