Lineare Funktionen... (Schwer)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das immer das Gleiche, nur bei 3, 4, und 5 muss ein wenig über den Tellerrand geschaut werden :)

Gegeben sei:

f(x) = mx + n

n ist der Schnittpunkt mit der y-Achse. Hier ist x immer =0

x ist deine Laufvariable

m ist die Steigung. Diese berechnet sich aus zwei gegebenen Punkten folgendermaßen. Die Differenz der beiden y-Werte durch die Differenz der beiden entsprechenden x-Werte:

m = (y1 - y2) / (x1 - x2)

du kannst auch die Indizes vertauschen

m = (y2 - y1) / ( x2 - x1)

Konkret bei 1)

m = (-15 -9) / (-3 - 5) = 3

somit weißt du schonmal m

jetzt rechnen wir n aus:

Dazu setzen wir y-Wert und x-Wert von einem der Beiden Punkte ein

y = mx + n

9 = 3 * 5 + n | - 3*5

9 - 15 = n = (-6)

Somit lautet die Funktionsgleichung

f(x) = 3x - 9

2)

Wir haben einen Punkt und n gegeben und brauchen eigentlich nur noch einsetzen und nach m umstellen

-5 = m * (-7) + 9 | -9

-14 = m * (-7) | : (-7)

(-14)/(-7) = m = 2

Die Funktion lautet also:

f(x) = 2x + 9

3) Hier bedarf es einen Mix zwischen Vorstellungskraft und Mathematik ;)

y ist unsere Länge der Kerze (in cm) und x unsere Zeit (in min)

Zum Zeitpunkt x = 0 min ist die Kerze 15 cm lang

Zum Zeitpunkt x = 90 min nur noch 9 cm

Somit entstehen 2 Punkte:

A(0 | 15)     B(90 | 9)

Du siehst bei A ist x = 0 und y = 15. Wie oben erwähnt, ist das der Schnittpunkt mit unserer y-Achse also n

Jetzt rechnen wir genauso wie bei 2)

wir setzen den Punkt B ein und lösen nach m

9 = m * 90 + 15 | - 15

(-6) = m * 90 | : 90

(-6) / 90 = m = (- 1/15) = oder auch -0,06666666666

m hat übrigens die Einheit cm pro min bzw.  cm/min

Jetzt wieder alles in die allg. Form schreiben:

f(x) = (-1/15)x + 15

Die Funktion sagt aus, dass unsere Kerze pro min um 1/15 cm kürzer wird (das ist m) und f(x) gibt uns die Länge der Kerze nach x min an.

Ps. Oft wird bei Zeitabhängigen Funktionen x durch das phys. Formelzeichen t ersetzt: f(t) = (-1/15)t + 15

4) Jetzt gebe ich dir nur noch an, was was in der Textaufgabe ist.

2 Punkte A und B

A(7 km | 19€)

B(11 km | 29€)

Die Steigung m hat die einheit €/km

n Gibt vermutlich die Taxigrundgebühr an

f(x) gibt den Preis an in abhängigkeit, der zurückgelegten Strecke in km

5)

Genauso wie bei der Kerze

A(0 km | 100 Steine) da x = 0 folgt n = 100

B(6 km | 68 Steine)

Wenn noch Fragen offen sind, ruhig nachfragen :)

*Bei so viel Text kann sich auch mal ein Fehler einschleichen. Wer einen findet, bitte im Kommentar korrigieren.*

shinonx24
Fragesteller

Das war absolut spitze erklärt,ich danke dir !!

Thor1889  02.02.2017, 14:22
@shinonx24

Freut mich, wenn ich helfen konnte und noch mehr, wenn DU es verstanden hast :)

Eine Gerade ist immer mit 2 Punkten P(x,y) bestimmt! Mit beide Punkte einsetzen bekommst du 2 Funktionen mit den Variablen m und n, die du normal über Einsetzungsverfahren bestimmst!

3) P(0, 15) P2(90, 9)

4) P1(7, 19) ; P2(11, 27,80)

5) ebenso!

Ich glaube, dass ginge nur mit Videochat.

In Youtube findest Du aber Mathekurse über lineare Gleichungen. Die sind einfach zu finden. Gibt einfach Mathekurs Lineare Funktionen als Suchworte ein.

shinonx24
Fragesteller

Danke,vielleicht hilft es mir weiter :)