Lineare Funktionen berechnen wie?

1 Antwort

Eine lineare Funktion hat die Form

f(x) = m*x + b

mit der STeigung m und dem y-Achsenabschnitt b. Bei einem derartigen Graphen kannst du b direkt ablesen. m berechnest du indem du von einem Punkt des Graphen aus eine Einheit (also zwei Kästchen) nach rechts gehst und dann die Einheiten nach oben oder unten abzählst, bis du wieder auf den Graphen stößt. Die Anzahl dieser Einheiten ergibt m, wenn du nach oben gehst ist m positiv, wenn du nach unten gehst negativ.

Nun versuche das mal am roten Graphen nachzuvollziehen. Wo schneidet der Graph die y-Achse?