Lineare Funktionen - ohne Nullstellen?

11 Antworten

f(x)=x+0

es ist egal welche zahl vor x steht, hauptsache n=0

JotEs  11.04.2012, 15:26

Diese Funktion hat die Nullstelle x = 0, denn

f ( 0 ) = 0 + 0 = 0

Würden sie keine Nullstelle besitzen, müsste sie zwangsläufig parallel zur x-Achse verlaufen. Dann ist es jedoch noch immer eine Funktion, da die Definition ja lautet, dass sie höchstens einen y-Wert pro x-Stelle zugeordnet haben dürfen. Daher handelt es sich tatsächlich um eine Funktion, die keine Nullstelle besitzt.

Wenn da steht z.B. wir hatten am anfang da stehen y=-3:x und dann hatten wir eine tabelle mit den x werten und ein x wert war 0 aber man nicht durch 0 teilen darf muss man diesen ausslassen und wenn man das jetzt und endlich groß zeichnet (den Graph) er wird nie über die y-Achse gehen also würde bei x z.B. immr sowas wie 0,0000000000000001 rauskomme. Ich sende auch gleich mak ein Bild hinten dran dann Kannst du es dir anschauhen ;-)

Hoffe ich konnte helfen Smily219

Hier mal ein Beispiel ;-) - (Mathematik, lineare Funktion)

ja, y(x) = ax + b besitzt keine Nullstelle, wenn

1) a = 0 und b ungleich 0

2) die Urbildmenge das Element -b/a nicht enthält

Nein, gibt es nicht. f(x) = c ist nach Definition keine Lineare Funktion, sondern eine Konstante. (Lineare Funktion = ax+b für a ungleich 0)