Beispiele für lineare Funktionen ohne Nullstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal vom zweidimensionalen Koordinatensystem aus, ja?

Dann erfüllt diese Anforderung jede Parallele zur x-Achse. Also f(x)=c.

Wobei man ja auch wieder sagt, dass sich Parallelen in der Unendlichkeit schneiden. In dem Sinne könnte man natürlich auch sagen, es gibt im zweidimensionalen Raum keine Gerade, die nicht beide Achsen irgendwann schneidet.

Im dreidimensionalen Raum hingegen ist es ziemlich einfach, eine Gerade zu haben, die keine der drei Achsen schneldet.

Erstens:
Parallelen zur x-Achse:
f(x)=mx+b mit m=0
f(x)=b

Zweitens:
Der Definitionsbereich einer linearen Funktion ist so gewählt, dass dort keine Nullstelle liegt:
f(x)=x+1; x>0

Wenn f(x) = 2, hast Du keine Nullstellen, denn es ist eine Waagerechte zur x-Achse.

Die allgemeine Geradengleichung lautet ja f(x) =m*x + t, wobei m für die Steigung steht und t den für den y-Achsenanschnitt.

ist m=0 hast Du nur noch f(x) =t

Gruß PrEzZii

 Alle mit m=0 und c=/=0 (ungleich).