Warum haben lineare funktionen mit m ≠ 0 immer genau eine Nullstelle?

4 Antworten

m ist die Steigung.

Wenn m = 0 ist, ist die funktion parallel zur x-Achse, weil sie ja nie steigt oder fällt.

In jedem anderen Fall, auch wenn m nur gleich 0.00000000000001 ist, dann fällt oder steigt der Graph und schneidet somit irgendwann aber auf jeden Fall die x-Achse und hat somit genau eine Nullstelle.

Schließlich ist die Funktion ja auch linear und geht nicht wieder nach oben.

y = mx + d

0 = mx + d .............................. - d ................................. / m

-d / m = x ............................. eine Nullstelle, weil

-d/m bei Variabelbelegung nur einen Wert ergibt

1) zeichne ein x-y-Koordinatensystem

2) dein Lineal ist die Gerade

nun versuch mal mit deinen Lineal 2 Nullstellen auf der x-Achse zu produzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Weil die Funktionsgleichung einer Geraden (y=mx+b) für jedes y genau eine Lösung für x hat.

Für y=0 gilt: 0=mx+b <=> x=-b/m (bei m≠0).