Gibt es eine lineare Funktion die genau zwei Nullstellen hat?

2 Antworten

Nein. Die Anzahl der maximal möglichen Nullstellen ist vom Grad der Funktion abhängig. Nimmst du eine Linearfaktorzerlegung vor, wobei eine lineare Funktion das sowieso bereits ist, so erhältst du bei einer linearen Funktion lediglich (mx + b) = 0.

Bei einer quadratischen Funktion wäre es dann bspw. a(x + b)(x + c)=0, somit zwei mögliche Nullstellen, et cetera

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

jjsch5  22.11.2023, 16:27

Lineare Funktion = Polynomfunktion 1. Grades = 1 mgl. Nullstelle, sofern ein Anstieg vorhanden ist

Quadratische Funktion = Polynomfunktion 2. Grades = 2 mgl. Nullstellen, abhängig von den einzelnen Komponenten der Funktion

Polynomfunktion n-ten Grades = n mögliche Nullstellen

Nein.