Limes gegen 0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn x sehr klein wird, dann tut dies auch der Nenner. Die Konstante 1 durch eine immer kleinere Zahl geteilt ergibt etwas immer Größeres.

Alibali86756
Fragesteller

D.h ich kann hier nur mit Worten eine Antwort geben ,rein rechnerisch nicht ?

Eine reine Rechnung , wo am Ende hinter dem Gleichheitszeichen +-Unend steht , gibt es nicht

.

So läuft die Begründung :::::
Was man aber rechnerisch tut ist, im Kopf Zahlen zu benutzen .

1/(x³-4x) als 1/(((+-5555)³-4*5555) und weiter mit +-55555 usw im Kopf grob überschlägig zu betrachten ( man könnte auch die exakten Werte nehmen , aber das braucht eigentlich nicht . 1 durch 10^20 ist halt sehr kleine, nahe Null , da muss man nicht 0.00000000000000000001 hinschreibn

(sehe grade : gegen Null , aber egal jetzt :)) )

.

Dazu kommt das Argument , dass ein höherer Exponent in Summe immer der entscheidende ist

.

Daher "gewinnt" hier x³ und -4x braucht man nicht mehr zu berücksichtigen

Jetzt gegen Null

Also 1 durch eine sehr kleine neg bzw pos Zahl hoch 3 ergibt eine sehr große neg bzw pos Zahl >>>>> Unend

Alibali86756
Fragesteller

mein Prof meinte heute das der lim gegen unendlich nicht existiert. Da es keine reelle Zahl ist

Das Wissen, dass 1/x für x->0 Richtung unendlich läuft, kann man sicher voraussetzen (genauso, dass 1/x für x->∞ gegen Null geht)!

"Mathematisch" würde ich im Nenner x ausklammern, dann den Bruch splitten und die Regel lim f(x)*g(x) = lim f(x) * lim g(x) anwenden, denn hier geht es nicht darum, dass der Nenner immer kleiner wird und dadurch der Bruch "betraglich" immer größer, sondern in welche Richtung es letztendlich geht: +∞ oder -∞.

Also:

lim 1/(x³-4x)=lim 1/[x(x²-4)]=lim 1/x * lim 1/(x²-4)

für x->0+ gilt dann: =∞ * (-1/4) = -∞

und für x->0-: =-∞ * (-1/4) = +∞.