Lim bestimmen von x^2-x / 3x^2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schaffst du das nicht allein?

x^2-x / 3x^2

Welchen Grenzwert hast du?

Irgendwas? oder 0? oder unendlich?

Für 0 und unendlich kommst du auf eine nicht lösbaren Limes. Da musst du anschließend die l'hospilal'sche Regel anwenden:

2x-1 / 6x

geht immer noch nicht (bei unendlich), also nochmal:

Der Grenzwert im -unendlichen ist also 2/6 und im Unendlichen auch bei 2/6

bei 0 ist das anders:

2x-1 / 6x = 0-1/0

Damit haben wir mit großer wahrscheinlichkeit ein Pol.

Also rechtsseitig und linksseitig bestimmen:

-1-​ɛ​ / 0-ɛ

= Unendlich

-1+ɛ​ / 0+ɛ

= - Unendlich

Also ist alles klarifutzgi:

Der Graph kommt aus dem Unendlich bei y=2/6 und verläuft linksseitig an 0 ins y=unendliche

Dann kommt er als Polstelle rechtsseitig bei x=0 wieder aus dem -unendlichen und strebt gegen y=2/6

PS: 2/6 = 1/3 :-)

Was war daran jetzt so schwer? Wo liegen deine Schwierigkeiten?

PS: nächste mal bitte den Grenzwert angeben und dein Problem, welches du hast!​

Wechselfreund  24.03.2016, 17:52

Was war daran jetzt so schwer? Wo liegen deine Schwierigkeiten?

die l'hospilal'sche Regel?

Es geht auch ohne (Antwort von Roach)

Deine Funktion aufteilen: (x² - x)/(3x²) = (x²)/(3x²) - (x)/(3x²) = 1/3 - 1/(3x), und das geht ziemlich offensichtlich gegen 1/3, da der rechte Teil gegen 0 geht.

LG

Omnivore09  23.03.2016, 23:43

Das ist aber keine Limes-Rechnung, die du da machst ^^

Roach5  24.03.2016, 02:43
@Omnivore09

Ich vereinfache die Funktion so weit, dass die Limesberechnung trivial wird. Wenn der Fragesteller nicht einmal so einen Grenzwert selbst berechnen kann, bezweifle ich, dass ich mit Epsilon-Delta-Rumgefuchtel anfangen soll. Hier soll man das wahrscheinlich mit Schulmethoden machen, nämlich vereinfachen und dann argumentieren, dass 1/3x "offensichtlich" gegen 0 geht.

Wechselfreund  24.03.2016, 17:50
@Omnivore09

??? Er hat den Limes berechnet, oder nicht? Dabei hat er Grenzwertsätze benutzt!