Es ist f(x)= 3x^2 - 2. Bestimme rechnerisch f' (2)?

3 Antworten

Du setzt die Funktion ein, und versuchst den Zähler zu vereinfachen. Danach müsstest du die Möglichkeit haben, h ein Mal zu kürzen, sodass nicht mehr durch h geteilt wird. Dann kannst du h gegen 0 gehen lassen.

(3(2+h)^2-2-(3(2)^2-2))/h

=(12+12h+3h^2-12)/h

=(12h+3h^2)/h

=12+3h -> 12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

f(x) = 3x²-2
f(x+h) = 3(x+h)²-2 = 3(x²+2hx+h²) - 2 =3x² + 6hx + 3h² - 2

f(x+h)-f(x) = 3x² + 6hx + 3h² - 2 - (3x²-2) = 6hx + 3h²

(f(x+h)-f(x))/h = (6hx + 3h²)/h = 6x + 3h

für h->0 : f'(x) = 6x

für x = 2 eingesetzt: f'(2) =6*2 = 12

Vergess die Formel, das ist nur die mathematische Eklärung. Lern die Ableitungsregeln, leite die Funktion ab und setz in die Ableitung für x den Wert 2 ein.

Dann müsste 12 rauskommen.

lars675st
Fragesteller

Könnten sie das erklären,ich habe das nicht verstanden

gfntom  26.11.2019, 19:31
Vergess die Formel,

Der Imerativ Singular Präsens von "vergessen" ist "vergiss", nicht "vergess".

Natürlich ist es essentiell, zu wissen, warum die Ableitungsregeln so sind, wie sie sind. Nur weil du sie nicht verstehst, ist das kein Grund anderen die Chance zu nehmen, das zu tun!

Zatarong  26.11.2019, 19:41
@gfntom

Wo steht dass ich sie nicht verstehe? Und vergess ist umgangssprachlich, sei mal nicht päpstlicher als der Papst.