Liegt es an der Intelligenz um in Mathe gut zu sein und alles zu verstehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Zeit lang hatte ich lauter Vieren und Fünfen in Mathematik geschrieben. Über die Jahre entwickelte ich aber eine große Liebe für dieses Fach und betrieb Mathematik auch außerschulisch. Dadurch landete ich auf Einsen und Zweien.

Was folgt daraus: Wie gut man in einem Fach ist, hat nur wenig mit der allgemeinen Intelligenz zu tun, sondern mit der Leidenschaft, die einen damit verbindet.

DarkInvasion  21.04.2011, 22:25

Hätte ich nicht besser beschreiben können. Gute Erklärung :)

sk1982  22.04.2011, 00:56

top antwort. wie in jedem fach ist es das interesse. in dem was einen interessiert wird man gut :)

clemensum  06.09.2012, 12:39
@sk1982

@Straytmind

Zitat: "Was folgt daraus: Wie gut man in einem Fach ist, hat nur wenig mit der allgemeinen Intelligenz zu tun, sondern mit der Leidenschaft, die einen damit verbindet."

Das ist jetzt wirklich nichts gegen dich, aber, ich denke, deine Schlussfolgerung ist nur eingeschränkt gültig, denn:

Es könnte ja sein, dass man gerade deshalb später Einsen und Zweien schreibt, weil die genetische Disposition es zugelassen hat, dass Fleiß zum Erfolg führt. Es gab einmal einen berühmten Psychologen, dessen Meinung ich dazu teile: "Man kann aus einem Topf nur so viel herauskratzen, wie drinnen ist", So gesehen hattest du anfangs schon Potenzial, später wurde es nur in einem deutlich größeren Maß entfaltet! ;-)

Gruß, Clemensum

es gibt tatsächlich so etwas wie mathematische intelligenz, d.h. dass man unterschiedlich gut darin sein kann, mit symbolen umzugehen oder logische reihen zu vervollständigen.

andererseits wurde festgestellt, dass das gedächtnis für mathematik eine große rolle spielt. kann man z.b. das 1x1 auswendig, dann braucht man viele rechenschritte nicht tatsächlich ausrechnen, sondern weiss die lösung einfach. das entlastet das gehirn und man hat darum mehr kapazitäten frei, um andere sachen zu verstehen. z.b. wenn der lehrer was vorrechnet, um ein neues prinzip zu erklären, dann kann man sich auf das neue konzentrieren, während die anderen noch nebensachen mühsam berechnen.

zudem kann man sich dinge besser merken, wenn man mehr vorwissen auf diesem gebiet hat. wenn man also den alten stoff gut kann, dann fällt der neue stoff leichter.

den alten stoff kann man genauso wie das 1x1 üben. also hat nicht nur intelligenz oder begabung, sondern auch übung einfluss darauf, wie gut man in mathe (oder in anderen dingen) ist.

Mach dir keine Sorgen. Der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns. So gesehen sind wir alle dumm. =)

Und du kannst Kopfrechnen usw trainieren. Aber das bringt dich irgendwann nicht weiter. Hauptsache du hast das Prinzip verstanden. Die heutige Mathematik bzw. Physik ist viel zu festgefahren, als dass sie uns noch weiter bringt.

Gerade bei Mathe haben viele das Problem, dass sie sich erst einmal mit dem Thema richtig befassen. Heißt sich darüber Gedanken machen wofür diese Rechnungen im Alltag gebraucht werden können oder sich versuchen die Rechenarten an Bildhaften Beispielen zu veranschaulichen. Beispielsweise sich die Rechnung eines Bruches an einem Kuchen darzustellen. Oft besteht dann das Problem das Man die Rechenart nicht versteht , weil einem keine Logische im Alltag gebräuchliche Situation einfällt oder keine bildhaften Darstellungen als Hilfe genutz werden können. Andere hingegen machen sich keine Gedanken wie das ganze funktioniert, sie prägen sich die Rechenformeln ein und wenden diese einfach an, was es ihnen einfacher macht Mathe zu rechnen. Natürlich ist die Intelligenz dabei nicht ganz unwichtig. Aber wer Probleme hat, dem bleibt nichts anderes übrig als so lange zu lernen bis man es kann, und das am besten regelmäßig um es sich besser merken zu können und bei größeren Problemen würde ich raten sich Nachhilfe zu nehmen.
Hoffe ich konnte helfen.
LG (:

Meistens fehlt es an Abstraktion. Was sind Zahlen? Der eine sagt Zählbarkeit. Wieviele Bäume sehe ich, für den einen ist es Baum eins und Baum zwei usw., für den Anderen ist es noch immer Baum eins und Baum eins usw. Seine Welt besteht nur aus einer Zahl. Jetzt könnte man die Abstraktion weiterführen, dann käme es auf ein Referat heraus über die Logik. Viele sehen die Welt besser wenn sie sich bildlich vorstellen, und darin besteht oft die Kunst.