Wieso sind in mathe manche so gut bzw schlecht?

14 Antworten

Der lehrer spielt eine große rolle das stimmt, unsere lehrerin kann manchmal auf fragen nicht wirklich eingehen aber trotzdem gibt es die die es von anfang an verstehen und wenn nicht kriegen sie es iwie hin. Ich beneide alle schüler die in der abschlussprüfung eine 2 schreiben, sogar eine 3 ist für mich vollkommen ausreichend

Auf der Realschule war ich schlecht in Mathe, und zwar richtig schlecht. Da war ich froh wenn es eine 4 wurde, meistens wars ne 5 manchmal auch ne 6 (altes Notensystem)

Ich war auch felsenfest davon überzeugt schlecht in Mathe zu sein.

Als ich nach der Realschule mein Abitur auf einem Gymnasium nachholte wurde ich auf einmal richtig gut in Mathe, das kam von ganz allein, deshalb war ich sehr überrascht, als ich auf einmal gute Noten bekam.

Das führte letzten Endes dazu, dass ich sogar in den Mathe-Leistungskurs gegangen bin, wo ich sogar noch besser anstatt schlechter wurde.

Am Ende war ich zweitbeste im Mathe-Leistungskurs von beiden zusammengelegten Parallelklassen.

Auf der Realschule hatten wir einen Lehrer, der immer wieder vom Unterricht abschweifte und praktisch nie was erklärt hat, und auf Nachfragen auch nie tolle Antworten gab. Das war ein spaßiger Lehrer, aber lernen konnte man bei dem nichts. Dadurch erkläre ich mir das Ganze.

Hier noch mal ein Youtube - Video, welches ich gut finde -->

https://youtube.com/watch?v=WJJxrwW3BO0

kagome98
Fragesteller

Ja das mein ich auch, auf dem gymi war ich nicht gut immer 4er oder 5er, jetzt auf der realschule ists zwar etwas besser reicht aber trotzdem nur für eine gute 4. Einige Schüler aus der klasse sind dieses jahr aber spitze obwohl sie schlechter waren, woher kommt das. Klar die grundlagen etc. Räumliches denken aber räumliches denken ist nicht immer erforderlich. Man muss einiges einfach verstehen

DepravedGirl  09.03.2016, 18:15
@kagome98

In meinen Klassen, wo ich war, war es oftmals so, dass die Schüler am besten waren, wo ein Elternteil einen Beruf im mathematischen Bereich hatte, die haben dann von Daddy Hilfe bekommen, das Glück hatte ich nicht.

Vielleicht bekommen die Schüler, die du meinst, gute Nachhilfe oder haben besonders viel gelernt oder so.

Bei Mathe kommt es in den späteren Klassenstufen an vielen Stellen schon auch darauf an, dass die Grundlagen vorhanden sind. Wenn man z.B. beim Bruchrechnen Schwierigkeiten hat, dann bekommt man auch Probleme bei allem, was darauf aufbaut.
Wer die Grundlagen einfach verstanden hat, hat es später leichter, aber man kann die natürlich auch z.B. mit Nachhilfe noch nachholen. Ein bisschen was hat es aber sicher auch mit Talent zu tun. Genauso, wie eben manche Leute toll singen können, und andere total unmusikalisch sind, egal wie viel sie üben.

Ich gehörte letztes halbjahr zu den schlechtesten. Wirklich. das lag daran, dass ich wegen diesem vorurteil "mathe sei unmöglich" nicht aufgepasst habe.
Dieses halbjahr hab ich mir vorgenommen in allen fächern gut zu sein (denn auf dem gymi eine 3,7 ist schlecht) und mittlerweile hab ich das gefühl ich bin der schlauste mensch der welt xD in allen fächern melde ich mich im unterrixht mindestens 3 mal und mündlich stehe ich auf fast allen fächern 1.

Mathe musst du einfavh verstehen. Das geht zwar oft nicht einfach und ich dachte immer "wenn ich es nicht kann, bringt mir übung auch nichts" und das stimmt sogar xD obwohl... wenn man im unterricht übt wenn aufgaben verteilt werden, bringt das was! Und wenn du was nicht verstehst frag deine lehrer präzise was du njcht verstehst.

Mathe hat viel mit Verstehen zu tun, und das tut auf Anhieb nicht jeder. Viele könnten das Fach verstehen, wenn sie regelmäßig üben würden, aber Üben erfordert Fleiß und nicht jeder Schüler ist bereit, für Mathe fleißig zu sein.

Die Schüler, die Mathe nicht verstehen und/oder nicht lernen wollen, sind daher meist ziemlich schlecht, denn man kann in Mathe auch nicht gut "improvisieren", da es oft nur richtig oder falsch gibt.

Ich hatte ab dem Gymnasium auch nicht mehr allzu viel Interesse an Mathe, weshalb ich auch nur gut war, wenn ich das Thema verstanden habe. Wenn ich ein Thema nicht sofort verstanden habe, habe ich es meist auch nicht gelernt, daher war ich eher durchschnittlich.