mathe schulnoten ausrechnen?

6 Antworten

(2*6+2*6+2*5+4+5)/8 = 5,375

Bei uns haben Klausuren immer doppelt so viel gezählt wie mündliche Noten.

Wenn du in der nächsten Klausur noch eine sechs schreibst kommst du auf:

(2*6+2*6+2*6+2*5+4+5)/10 = 5.5

Bei 5,5 kann der Lehrer ggf. entscheiden ob du eine fünf oder eine sechs bekommst.

Um auf Nummer sicher zu gehen bräuchtest du schon eine fünf, dann wärst du auf 5,3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg
unicorn112233
Fragesteller

DANKE!!bis jetzt die hilfreicheste Antwort!! Also morgen fragt sie ab und ich denke mich da sie weiß das ich mich verbessern muss und so-kann das Thema SO GUT! und ich hoffe ich schaffe dann eine 1-2 dann schaff ich das schon..

Da Schulaufgaben meistens Doppelt zählen also

6*2+6*2+5*2+4+5 = 43

43/8 = 5,375 also noch sehtst du auf einer 5

6*2+6*2+5*2+4+5+2*6 = 55

55/10 = 5,5 als wäre dann eine 6 da bei 5 aufgerunded wird.

wenn du im mündlichen noch eine 4 kriegen würdest könntest du dir sogar noch eine 6 leisten da

6*2+6*2+5*2+4+5+2*6+4 = 59

59/11 = 5,36 also wieder eine 5

In welchen bundesland gehst du auf die schule?

unicorn112233
Fragesteller

bayern. stehe ich also mit meinen Noten noch auf ner 5? und wenn ich in der nächsten Schulaufgabe eine 5 schreibe? schaffe ich es dann??

tneon  23.04.2018, 17:52
@unicorn112233

Wenn du eine 5 Schreibst hast du danach weiterhin ne 5. (Vergiss den Notenausgelich nicht)

juilly  23.04.2018, 18:02

Bei ,5 wird an bayrischen Gymnasien immer abgerundet - zumindest an meinem ^^

tneon  23.04.2018, 18:03
@juilly

Bei uns kam es immer auf die Mitarbeit an. Wird warscheinlich von schule zu schule unterschiedlich sein.

Im moment stehst du auf 5,375 also auf einer 5.

Wenn du in der nächsten Schulaufgabe eine 6 schreibst stehst du auf 5,5. Das heißt, dass der Lehrer entscheidet welche Note er dir gibt bzw. eine mündliche Note macht wie z.B. eine 4, dann würdest du auf einer 5 stehen.

Völlig egal ob du nun eine 5 oder eine 6 hast, du solltest DEFINITIV wiederholen. Wenn du dieses Jahr nicht auf einer 6 landest dann halt nächstes Jahr. Selbst eine 5 im Zeugnis sieht echt mies aus.

unicorn112233
Fragesteller

jaa ich weiß... das ding ist hauptsache ich schaffst nh dann strenge ich mich halt mehr an;)

triopasi  23.04.2018, 18:01
@unicorn112233

Die Einsicht kommt wahrscheinlich leider zu spät. Du wirst so massive Wissenslücken haben, dass du da gar nicht mehr nachkommen wirst. Man muss dir ernsthaft raten die Klasse zu wiederholen!!

unicorn112233
Fragesteller
@triopasi

eigentlich nicht schreibe erst in nem monat und 3 wochen die schulaufgabe werde da schon ne 4 oder 5 schaffen

unicorn112233
Fragesteller
@triopasi

bin ja sonst gut in englisch, deutsch usw aber in mathe bin ich leider nicht gut:/

triopasi  23.04.2018, 18:18
@unicorn112233

Eine 4 bedeutet "naja, der Schüler/die Schülerin hat's grob verstanden". 5 ist "Konzepte nicht wirklich verstanden" und 6 ist "hat keine Ahnung".

Mit einer 4 oder 5 überlebst du dieses Jahr vielleicht, aber nächstes Jahr wird's schwerer und dann werden die Noten eher schlechter als besser. Dann bleibst du halt nächstes Jahr mit der 6 sitzen und hast noch viel größere Lücken.

Das bringt dir nix die nächste Arbeit besser zu sein, du musst ALLES nachholen was dir fehlt! Sonst schrammst du immer nur knapp an der 6 vorbei.

Was sind Exen? Examen? Es kommt drauf an wie das Gewichtet wird. Klassenarbeiten zählen mehr als Schulaufgaben.

unicorn112233
Fragesteller

Also exen sind unangekündigte Test und Schulaufgaben sind wichtiger als Exen

DrHelpMePls  23.04.2018, 17:42
@unicorn112233

Hast du keine Mündliche Note weil du deine nicht kennst oder weil der Lehrer keine Mündliche Note in Mathe vergibt?