Frage von LauaHD2, 12

Noten Berechnung 7.Klasse English Gymnasium?

Hallo, Ich habe eine frage,und zwar geht es um meine Englisch Note.Normaler weise rechnet man seine Note doch so: Schulaufgaben zählen zwei mal ,Mündlich und exen zählen 1 mal. Alle Addieren und dann das subtrahieren mit der Gesamtzahl der geschriebenen Arbeiten. jedoch sagte mein Lehrer ,dass es beim gymansium anders ist ,und zwar wird bei Hauptfächern ,indem Schulaufgaben schreiben kann z.B English , die Noten einzelnd gerechnet. Das heißt die Schulaufgaben Note einzeln (aber die Zählt dann zwei mal) und dann Mündlich und Exen und alles (Die zählen aber nur ein mal). Stimmt das ? Weil es richtig wichtig für mich ist!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Schule, Sprache, 7

Handelt es sich um ein bayrisches Gymnasium?

In Englisch nimmst du alle Schulaufgaben (1. und 2. Halbjahr), addierst die Noten und dividierst sie durch die Anzahl der Noten. Das ergibt die schriftliche Durchschnittsnote.

Jetzt zählst du alle Exen und mündlichen Noten zusammen und dividierst sie wieder durch die Anzahl der Noten. So erhältst du die mündliche Durchschnittsnote.

Da in Bayern die Schulaufgabennoten gegenüber den mündlichen Noten (inklusive der "Exen") 2:1 gewertet werden, machst du nun Folgendes:

Du nimmst die schriftliche Durchschnittsnote mal 2 und addierst hierzu die mündliche Durchschnittsnote. Jetzt musst du das Ganze nur noch durch 3 dividieren, dann hast du die Endnote.

Kommentar von adabei ,

Da du von "Exen" gesprochen hast, habe ich automatisch angenommen, dass es um ein bayrisches Gymnasium geht. In den anderen Bundesländern kennt man diesen Begriff für unangesagte Steigreifarbeiten nämlich meistens nicht.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von Anzeigefehler, 5

Hallo LauaHD,

wie deine Note berechnet wird hängt zum einen mit dem Bundesland zusammen in dem du Wohnst, da dort das Kultusministerium maßgebliche Regelungen festlegt und auch ungefähre Richtwerte angibt. In manchen Fächern aber auch feste Richtlinien wie die Noten berechnet werden, dass ist in jedem Bundesland unterschiedlich. 

Generell wird die Zusammenstellung von Noten aber auf Fachkonferenzen beschlossen, die der Fachbereichsleiter organisiert und leitet. Wenn du also wissen willst ob dein Lehrer dir dort das richtige Erzählt hast, kannst du entweder zu dem Fachbereichsleiter Englisch an deiner Schule gehen oder zu einem anderen Englischlehrer, denn der hat sich an die gleiche Reglung zu halten wie dein Lehrer. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück mit deinen Noten! 

Antwort
von Lenseee, 4

Beispiel

Du hast 3 Mathe Klausuren

Erste Klausur 3 

Zweite Klausur 4

Dritte Klausur 2

Alle Klausuren zusammen rechnen -> 3+4+2 = 9 und dann durch die Anzahl der Noten das sind in dem Fall 3 Noten also musst du 9 durch 3 rechnen sind 3 also ist die endnote quasi 3.

Kommentar von Anzeigefehler ,

Ich glaube, dass es in diesem Fall nicht um die Klausur Noten ging sondern die Zusammenrechnung für die Gesamtjahres Note, da ja auch die Mündliche Note mit erwähnt wurde. 

Kommentar von Lenseee ,

Trotzdem bleibt das verfahren der Notenberechnung gleich.

Es Zählt in der 7. Klasse nichts doppelt oder so

Kommentar von adabei ,

Du darfst nicht automatisch von dir oder deinem Bundesland ausgehen. Normalerweise sind eben schriftlich und mündlichen Noten nicht gleichwertig.

Kommentar von adabei ,

Du hast nur die schriftliche Durchschnittsnote berechnet.

Kommentar von Lenseee ,

Ok