Wie oft soll ich Mathe üben?

6 Antworten

Mathe ist eins der wichtigsten Fächer in der Schule.

Bei Bewerbungen schauen die Arbeitgeber meistens als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über die Auffassungsgabe und das Denkvermögen der Bewerber.

Also sehr gut, dass du dich bemühen willst, gute Mathe-Noten zu erreichen!

Bei Mathe ist es wichtig,...

  1. dass man es VERSTEHT
  2. dass man durch regelmäßiges Üben alles gut anwenden kann auf die Aufgaben

Wieviel Zeit jeder Einzelne dafür braucht, da gibt's keine festen Regeln.

Viel Erfolg!

Anonym212197
Fragesteller

Ich danke dir :)

Kannst du mal versuchen, nebenbei noch YT Videos schauen (gibts einige meiner Meinung nach gute, z.b Lehrerschmidt, Daniel Jung) Kartei Karten produzieren & Zusammenfassungen von jeder Matheunterricht Stunde wären noch hilfreich.

Anonym212197
Fragesteller

Danke dir :)

losangeles02  06.03.2021, 02:39
@Anonym212197

bei den jeweiligen Videos, die du schaust, immer kurz stoppen und selber versuchen die Aufgaben zu erledigen, am Anfang wird es dir vielleicht nicht so leicht fallen aber es kommt mit der Zeit, wichtig ist aber von den Einträgen in deinem Unterricht immer Zusammenfassungen zu haben, hilft wirklich :D

Es kommt dabei auf Deine Altersstufe an. Redundanz, also dauerndes Wiederholen ist in der Tat das einzig wirksame Mittel, etwas langfristig abzuspeichern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 15min da ausreichend sind. In den unteren Klassen vielleicht...

Anonym212197
Fragesteller

Es ist 11 klasse BOS was würdest du mir empfehlen?

BennetMofa  06.03.2021, 02:33
@Anonym212197

Hi,

Dabei kommt es auf den Umfang des Themas an. 11 Klasse sind in unserem Jahr Polynom funktionien. Hier gehört einiges dazu, viele Formeln so wie viele Wege Sachen zu berechnen. Hier würde ich 1 Std am Tag einrechnen, in dieser würde ich dann ein unterthema komplett durchgehen und immer so weiter.

MfG

Anonym212197
Fragesteller
@BennetMofa

Und soll ich das ganze auch regelmäßig wiederholen zb am nächsten tag?

Basinga795  06.03.2021, 02:35
@Anonym212197

Ich kenne jetzt den Stoff nicht wirklich, aber mach doch einfach mal so lange, bis Du mit dem wesentlichen Stoff durch bist.

Würde zwischen 3 und 5 Wiederholungen anstreben,allerdings nicht stetig. Also den jeweiligen Stoff an Tag 1, Tag 2, Tag4 und Tag 10 wiederholen. Und das überechnitten für jedes Stoffgebiet. Wenn Du das wirklich so durchziehst, wird Du absolut keine Probleme haben. Wenn Du merkst, dass es zu viel wird, lieber etwas runterfahren als es ganz sein zu lassen.

BennetMofa  06.03.2021, 02:40
@Anonym212197

Ja,

Dein Gehirn erfasst am besten viele und komplizierte Informationen, wenn es oft wiederholt wird, aber nicht zu oft. Finde das für dich perfekte Mittelmaß. Ich würde deine Informationen aber nicht mehr als einmal am Tag wiederholen, achte dabei ebenfalls auf die Zeit, in der du diese Wiederholst. Es sollte sich im gleichen Zeitraum befinden, am besten eignet sich.kurz vor dem Schlafen gehen, da dein Gehirn im Schlaf informationen verarbeitet.

MfG

Am besten liest du dir jeden Abend direkt vor dem Schlafen deine Lernzettel oder deine aktuellen Arbeitsblätter durch. Beim Schlafen verarbeitet und speichert das Gehirn Informationen, dann kannst du sie am nächsten Tag besser erinnern. Wenn du zusätzlich beim Lernen aufrecht sitzst, damit dein Körper nicht im entspannten Modus ist, brauchst du sicher nicht viel Zeit täglich.

Du sollst es verstehen können.

Wenns grad was, das du eh schon kannst zum Lernen gibt, dann kannst du halt etwas weniger wiederholen, aber es wird halt auch Tage geben, an denen du dir denkst "Ja moin, erst mal gar nix verstehen..", da wirst du halt etwas länger sitzen müssen.