Infantile Zerebralparese (ICP) und schlecht in Mathe?

3 Antworten

Lieber Luis, ja, habe ich auch. Ich war sogar 13 Wochen zu früh.

Ich habe kein ICP, habe aber lange mit Kids mit ICP gearbeitet. Ja, die Mathe Schwäche haben da viele. Das liegt daran, dass das Zentrum im Gehirn das sich mit mathematischen Vorgängen und räumlicher Vorstellung beschäftigt sehr nah am Bewegungszentrum ist. Somit gibt es da eben oft auch leichte Schädigungen. Ein Mathe Ass wirst du deshalb wahrscheinlich nicht werden. Wir haben mit den Jugendlichen dann immer die Dinge in Mathe trainiert, die einfach auswendig zu lernen sind. Wir haben uns darauf fokussiert, eine sehr schlechte Note zu vermeiden und in anderen Fächern eine Ausgleichsnote zu schaffen. Also Mathe 5, dafür Englisch 2. Damit haben die meisten auch ihr Abi oder RS geschafft

Ich habe selbst eine leiche CP. Kurz gefasst: Sprachen liegen mir, Mathe eher weniger. Nach vielen Jahren des Leidens habe ich inzwischen Freude an der Mathe gefunden. Die Noten sind zwar nach wie vor knapp genügend, aber nicht mehr schlecht wie früher. Alleine den Spass an Mathe, den ich nicht früher nicht hatte, hat mir auch die Geduld gebracht stundenlang zu büffeln und nach vielen Jahren Schule kann ich auch mit Lernstrategien mir besser helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musiknarr94  15.02.2019, 01:32

Das würde ich fast so unterschreiben, bis auf die Tatsache dass mein innerer Schweinehund sich ständig andere Ausreden einfallen lässt, um kein Mathe zu machen :D

Aber ganz klar: Übung macht den Meister