Terme interpretieren Mathe leichterklärt?

1 Antwort

Salve!

Da du leider nicht das genaue Problem genannt hast, kann man dir nur schlecht helfen.

Hattet Ihr in der Grundschule solche Aufgaben?: 7 + _ = 10

Eine Variable ist dann genau diese Lücke, statt der Lücke wird einfach nur ein Buchstabe verwendet, also

7 + a = 10

Durch (mitunter auch) Rückwärtsrechnen kann man dann das Ergebnis herauskriegen.

10 - 7 = 3

Neuer Term: 2a + 7 = 11

Das 2a bedeutet nichts anderes als 2 * a, also man multipliziert die Zahl, die für a eingesetzt wird, mal 2.

Wieder berechenbar mit Rückwärtsrechnen:

( 11 - 7) : 2

= 4 : 2

= 2

Dann gibt es noch Äquivalenzumformungen.

Neuer Term: 2a + 7 = 4 + 1 + 3a

Zuerst vereinfach man den Term soweit es geht.

2a + 7 = 5 + 3a

Danach kannst du dir das vorstellen, als ob diese Zahlen auf einer Waage stehen würden. Zusammen ergeben sie genauso viel Gewicht. Damit nichts aus den Fugen gerät, muss man auf beiden Seiten immer dieselbe Aktion durchführen. Man muss erreichen, dass auf einer Seite die Variable ist und auf der anderen die Zahlen.

2a + 7 = 5 + 3a | - 2a (wenn man auf beiden Seiten dieselbe Aktion durchführt, markiert man dies mit solch einem Strich rechts von der Rechnung und dahinter das, was man durchführt.)

7 = 5 + a | - 5

2 = a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhyareyouGae
Fragesteller

Wir machen halt Terme aufstellen und interpretieren.Bin 7 klasse.Ich verstehe halt die Terme nicht 🤷‍♂️.Ich weiß auch nicht was mit Terme interpretieren gemeint ist.