Was bedeutet Terme aufstellen und interpretieren (leichterklärt)?

2 Antworten

Ein Term ist quasi eine "Rechenanweisung", ausgedrückt mit mathematischen Zeichen und Symbolen, d. h. ein Term gibt an, wie etwas gerechnet werden soll.

z. B. (links steht der Term; hinter dem Doppelpunkt die Interpretation):
1+2 : Die Werte 1 und 2 sollen addiert werden
3*7+2 : Die Werte 3 und 7 sollen miteinander multipliziert und dann der Wert 2 addiert werden
4x-2y : das zweifache der Zahl y soll vom vierfachen der Zahl x abgezogen werden

Das wirst Du auch umgekehrt machen müssen, d. h. Du hast die "Rechenanweisung" in Satzform (also die rechte Seite) vorgegeben und sollst daraus einen kurzen mathematischen Term bilden.

Ein Term kann Teil einer Gleichung sein.

7+3=6+4

7+3 ist ein Term, 6+4 der andere.

Ein Term kann sehr lang sein (in dem Beispiel wäre 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1 möglich) oder auch ganz kurz (z.B. 10).

Er muss auch nicht Bestandteil einer Gleichung sein.

8+x

ist auch schon ein Term.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin