Terme interpretieren?

4 Antworten

Das ist eine einfache Umformung.

Die Anzahl von irgendetwas bekommt einen Buchstaben (allgemeine Zahl) zugewiesen.
Aus dem Aufgabentext ergibt sich:
a = Anzahl der Ehepaare mit 3 Kindern
b = Anzahl der Ehepaare mit 2 Kindern

Dann ist a + b = Anzahl der Ehepaare mit zwei oder drei Kindern.

Wenn jetzt ein Ehepaar e € bezahlt, dann ist der Preis für a + b
(a + b) * 2e €.
Jedes Ehepaar braucht nämlich zwei Karten, die Kinder sind umsonst.

Und so weiter. Das musst du dir für jeden Einzelfall überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie würdest du z.B. berechnen, wieviel Kinder mit dabei sind? oder wieviel Ehepaare?

2.06

a) Anzahl der Ehepaare gesamt

b) Anzahl der Kinder gesamt

c) Anzahl der Personen gesamt

d) Fahrtkosten gesamt

2.07

a) Höhe einer Monatsmiete

b) Summe aller Monatsmieten eines Jahres

Einfach mal probieren den geschriebenen Sachverhalt "1 zu 1" in einem Term zu fassen bzw. die Variablen a,b,c,... einfach mal in geg. Formeln einsetzen!