Komme bei Erklärungen oft nicht mit?

1 Antwort

Nein. glaube ich nicht. Musst dir angewöhnen sofort stopp zu sagen, wenn du was nicht verstanden hast. Auf keinen Fall den Anschein machen, dass du verstehst. Sonst redet der Andere einfach drauf los.

Sag sofort, "ich verstehe nicht" oder "nicht ganz," somit kann sich der Andere klarer ausdrücken.

Jeder Kopf ist anders und darum muss man zum Gegenüber ehrlich sein, sonst kommt es nicht gut.

Ist auch in der Partnerschaft gleich. Sofort melden, wenn was nicht klar ist. Wir denken eben verschieden. Missverständnisse können zu Streitereien führen.

Ausführlich reden und Pausen machen ist wichtig. Der Zuhörer gibt den Takt an.

Abcde104
Fragesteller

Habe das ziemlich oft das ich nicht so schnell mitkomme also eigentlich auch in anderen Gesprächen wo ich versuche Augenkontakt zu halten um selbstbewusst dazustehen. Achte nur dann sehr gezielt auf die augen des anderen was mich wahrscheinlich auch eher ablenkt. Habe dann immer so gedanken ich kann jetzt ja nicht schon wieder sagen bitte langsamer ich komme nicht mit. Die denken dann doch auch irgendwas stimmt da mit ihm nicht...

jogibaer  10.12.2021, 18:24
@Abcde104

Ja, das siehst du richtig. Augenkontakt lenkt nur ab. Es ist nun mal so, dass das Hirn nur 1 Sache richtig machen kann. Viele gleuben, dass sie 2 oder 3 Dinge zur gleichen Zeit erledigen können. Doch beim genauen hinsehen merktm man schnell, dass die Qualität leidet.

Darum besser eine Sache nach dem andern abarbeiten. So kommt's viel bessser. Augenkontakt und Zuhören, geht definitiv nicht gleichzeitig.

Zuhören geht nur, wenn deine Augen was ruhiges betrachten. Einige schauen sogar auf den Boden, weil sie sich dabei besser konzentrieren können. Wird vielleicht als unhöflich bewertet, doch nach unten schauen, hat verschiedene Bedeutungen.,