Liegt das in unserer Natur, dass wir uns nach einen partner sehnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Irgendwie ist das natürlich schon dem genetisch programmierten Fortpflanzungstrieb geschuldet. Also "kann" man schon sagen, es liegt in unserer Natur.

Nur hat sich die Wichtigkeit in der Gegenwart doch sehr verschoben. Das Ziel sich fortzupflanzen ist nicht mehr der Hauptgrund.

Niemand zwingt einen Menschen sich überhaupt fortzupflanzen, bzw. eine Partnerschaft zuführen. Die Notwendigkeit eine Familie zu gründen, einen Ernährer und Beschützer zu finden ist heutzutage ja nicht mehr zwingend vonnöten. Es ist ein KANN.

Es ist schon etwas anderes, sich ab und zu einsam zu fühlen, oder ständig "aufeinander zu hocken".

Nicht falsch verstehen, Beziehungen können sehr schön und erfüllend sein, nur gibt es immer auch die Kehrseite, die dagegen sprechen.

Was also auf Dich zutrifft, das kannst auch nur Du herausfinden.

Alter, aber immer wieder treffender Spruch: "Um Milch trinken zu können, muss man nicht zwangsläufig die ganze Kuh kaufen."

Mein Rat: Wenn Du lernst, das Leben so wie es ist zu genießen, dann strahlst Du dieses Gefühl auch auf andere aus, was Dich automatisch anziehend macht.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Christian1201  24.02.2024, 15:57

Lieben Dank für das nette Sternchen und nochmals einen lieben Gruß aus Berlin gesandt. :)

Es wird uns beigebracht. Es ist Normalität und jeder lebt es. Hat es zu leben.

Wenn uns niemand sagen würde, wir müssten einen Partner finden, dann würden wir auch keinen suchen. Davon bin ich überzeugt.

Es gibt den Sextrieb. Ja. Diesen kann man befriedigen. Mit wem auch immer. Da muss man nicht zwingend eine Liebesbeziehung führen. Die Treue ist also menschengemacht.

Filme und Romane verkaufen sich gut, weil wir mit der Sehnsucht nach Liebe leben. Diese Sehnsucht muss aber gar nicht erst aufkommen. Wenn Deine Eltern Dich genügend lieben, Dir dies zeigen, Dich ernst nehmen, mit Dir gut umgehen - dann brauchst Du auch nicht auf Krampf einen Partner, der diese Aufgabe übernimmt.

Wenige Eltern wissen dies. Wer bekommt schon wirklich die Aufmerksamkeit von seinen Eltern, die er/sie bekommen sollte? Wer von Euch? Ja - es mögen sich hier gleich 2 oder 3 Leute melden. Bitte meldet Euch, wenn Eure Eltern Euch nicht die Liebe und Anerkennung schenken, die Ihr zum guten Leben braucht! Ich wette, da werden sich mehr Leute melden. Und das ist schade!

Denn wer Elternliebe in sich trägt, hat ausgesorgt. Freunde sind gut. Sex ist gut. Eine Liebespartnerschaft braucht keiner.

AriZona04  22.02.2024, 18:29

Ich melde mich gleich mal als Erste: Ich habe nicht genügend Elternliebe bekommen.

Ellaa770
Fragesteller
@AriZona04

Ich Auch, vorallem weil mein Vater nie da war und meine Mutter sich am Anfang nicht wirklich um mich gekümmert hat (hab 2 Geschwister und bin die mittlere) jetzt ich meine Mutter zum Glück wenigstens mehr für mich da als damals.

Von Experte AriZona04 bestätigt

es liegt in der natur des menschen sich fortzupflanzen, mehr ist es nicht. monogamie hängt nicht damit zusammen, menschen sind keine monogamen wesen.

AriZona04  22.02.2024, 18:30

Ich danke Dir von Herzen für diese Antwort!

Ja es liegt in der Natur des Menschen nicht allein zu sein!
Denn wir sind "Gesellschaftstiere"!
Es gibt eine kleine Psychische Erkrankung die nennt sich "Vereinsamung" und man wendet sich mehr und mehr von anderen Menschen/Gesellschaft ab!
Wir Menschen können dadurch krank werden!

In deinem Beispiel wiederum ist es vollkommen in Ordnung wenn du dich mit 16 Jahren nach Zuwendung sehnst; obleich männlich oder weiblich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Natürlich liegt das in der Natur der Menschen so wie auch bei vielen anderen Lebewesen auch. Kein psychisch gesunder Mensch möchte sein ganzes Leben alleine verbringen. Liebe braucht ein Gegenüber das man lieben kann und von dem man geliebt wird, sogar Gott möchte uns lieben und von uns geliebt werden. Auch zur Zeugung von Nachwuchs braucht es Mann und Frau. Und die meisten Menschen hoffen eine Liebe fürs Leben zu finden, jemand auf den man sich vollkommen verlassen kann, jemand der einem nie verlässt oder betrügt oder belügt. Das ist wohl einer der grössten Wünsche welche Menschen haben können.