Liebesschloss ins Wasser werfen?

8 Antworten

Man wirft beim Aufhängen den Schlüssel ins Wasser. Trennt man sich, bricht man das Schloss auf auf und wirft es in den Müll.

liebesschlösser sind, sorry, eine unendlich dumme angelegenheit.

mittlerweile haben manche brücken probleme, weil die menge metall, die da täglich angebracht wird, besonders bei fussgängerbrücken, die sicherheit der brücke gefährdet. regelmässig werden die dann für teures geld entfernt und entsorgt.

dazu kommt, dass die dinger in der freien luft korrodieren und bei jedem regen das produkt davon nach unten läuft und die gewässer darunter kontaminiert.

der architekt, der sich tagelang den kopf zerbrochen hat, wie er ein schöne transparente und leichte absturzsicherung mit handlauf konstruiert, was nicht einfach ist, weil viele normen und sicherheitsregelungen einzuhalten sind, sieht dann einen monat nbach eröffnung nichts mehr davon, weil tausende von vorhängeschlössern in trauben dranhängen. grusel.

wenn du dein schloss, was offenbar auch nicht viel zum glück beitragen konnte, jetzt abflext und auch noch in den fluss wirfst, machst du den effekt auf die umwelt nicht besser. im ernst, wir streiten uns hier über die wenigen miligramm c02, die ein tempolimit sparen könnte oder auch nicht - und du wirfst 300g von diversen legierungen, die unter verwendung von viel energie hergestellt, verarbeitet, transportiert wurden, jetzt dahin, wo man mit mühe wieder fische angesiedelt hat.

ich habe grösstes verständnis für romantische ideen, und wenn man verliebt ist, macht man seltsame dinge, weil man hofft, dass das grosse glück ein bischen länger verweilt. aber kann man sich nicht langsam mal was anderes ausdenken, was nicht so viel schaden, kosten und ärger verusacht?

jetzt will ich's abmachen weil ich denke es bringt unglück.

Das ist Nonsens.

schmeißt man es danach dann mit schlüssel ins wasser? (den hatte ich nämlich behalten)

Wenn Du den Schlüssel nicht ins Wasser geworfen hast, war es Dir mit der Beziehung ja nie ernst - denn sonst hättest Du den Schlüssel ja ins Wasser geworfen.

Alex

julia736
Fragesteller

wir hatten uns zusammen dazu entschlossen den schlüssel zu behalten weil er uns zu schön war um ihn wegzuschmeißen.

Naja, normalerweise schmeißt man nach der Befestigung ja den Schlüssel ins Wasser, als Zeichen, dass die Liebe ewig hält.

Dementsprechend sollte man es vom Brauch her ja gar nichts mehr wegtun, weil man sich ja ewig liebt.

Somit kannst du damit machen was du möchtest, wobei es natürlich Umeltschonender wäre es fachgerecht zu entsorgen

naderklaus  13.09.2021, 15:28

Ja ja, selber schuld. Den Schlüssel wirft man weg. Jetzt hilft nur noch, das Schloss knallrot anzumalen, aber hängen lassen

Svenja56  13.09.2021, 15:34
@naderklaus

ich glaube du hast ausversehen auf meine Antwort geantwortet?

julia736
Fragesteller
@naderklaus

wir hatten uns dazu entschlossen den schlüssel zu behalten weil er uns zu schön war um ihn wegzuschmeißen.

Du hast das Liebesschloss eindeutig falsch verwendet.
Der brauch ist, dass man das Schloss verschließt und dann den Schlüssel weg wirft.

Wenn du den Schlüssel einfach behältst, dann ist es ja logisch, dass eure Beziehung auseinander gehen muss.

sccangel09  13.09.2021, 13:20

Wers glaubt... 🤥

hi1its1me  13.09.2021, 13:20
@sccangel09

Wer glaubt, dass es unglück bringt, dass Schloss hängen zu lassen, der kann auch glauben dass es unglück bringt den Schlüssel mit zu nehmen.

SirAndiusNr2  13.09.2021, 13:22
@sccangel09

Der brauch ist fest in den Köpfen der Menschen, dagegen kannst du nichts machen.

Es gab sogar Liebesschlösser in einem UN Camp in Afrika. Konnte es selbst kaum glauben.

julia736
Fragesteller

wir hatten uns dazu entschlossen den schlüssel zu behalten weil er uns zu schön war um ihn wegzuschmeißen.