Liebeskummer bei Tochter. Was tun?

12 Antworten

Zeig ihr, dass du immer für sie da bist. Wenn sie Weinen will, lass sie weinen. Biete ihr an, mit dir zu reden, wenn sie will.

Mehr kann man leider kaum machen.

Nimm sie von Zeit zu Zeit einfach nur mal ohne Worte in den Arm.

Helfen wirst Du ihr nicht können, da muß man durch und den Schmerz kann nur sie selbst und allein überwinden.

Wir alle haben Liebeskummer auch schon mal durch gemacht und wissen wie schmerzhaft sich das anfühlt.

Du kannst für sie da sein aber dränge sie nicht, sondern sage ihr nur, dass du sie verstehst und gerne etwas Gutes für sie tun würdest, falls sie dies möchte.

Dass du immer ein offenes Ohr und eine Umarmung für sie hast, wann immer sie das möchte oder auch sonst ihr gerne einen Wunsch erfüllst.

Babsi0101
Fragesteller

Ich habe schon gedacht ob ich ihr vorschlagen soll dass wenn sie möchte, sie gerne ihre beste Freundin einladen darf und die hier schlafen kann... was denkst du darüber?

Prinzessle  03.07.2018, 09:23
@Babsi0101

Ja das finde ich eine gute Idee. Du darfst einfach nicht enttäuscht sein, wenn sie es ablehnt. Deine Tochter wird es trotzdem schön finden, weil sie spürt wie du hinter ihr stehst und dir Gedanken machst, was ihr gut tun könnte.

Du machst das ganz toll, auch wenn du dich selbst hilflos fühlst.

Babsi0101
Fragesteller
@Prinzessle

Also ich habe ihr jetzt Taschentücher, ein Stück Kuchen vom Bäcker und ein Glas Eistee ins Zimmer gebracht und sie einfach einmal in den Arm genommen. Ich hab ihr gesagt dass wenn sie reden will immer zu mir kommen darf und ich gleich nochmal hoch komme... ich musste ja auch noch den Geschwistern Frühstück auftischen😂

Du kannst nur für sie da sein und ihr anbieten, dass sie mit dir reden oder bei dir weinen kann.

Ansonsten wird sie als gesunder Mensch über diesen argen Kummer hinwegkommen.

Das Problem dabei ist - so sehe zumindest ich es - das man da als Außenstehender bzw. als Elternteil nicht "helfen" kann.

Man könnte jetzt mit den typischen Floskeln um die Ecke kommen... "Er hatte dich nicht verdient", "andere Mütter haben auch tolle Söhne", "Der Schmerz wird vergehen, bald schon wirst du dich neu verlieben und geliebt werden". Man könnte auch anfangen über diesen Ex herzuziehen, kein gutes Haar an ihm lassen.

Doch was bringt das? Nichts - jedenfalls muntert all dies nicht auf. Es lenkt nicht positiv ab.

Wurdest du irgendwann mal im Leben verlassen/ sitzen gelassen? Hat dein Umfeld dir dann versucht mit "Sprüchen" zu helfen? Wie hast du dich damals mit solchen Phrasen gefühlt? Habe ich recht wenn ich sage "Es fühlte sich leer an, inhaltslos, unnötig"?

Was man aber machen kann: Die kommenden Stimmungsschwankungen stoisch ertragen. Nicht darüber aufregen wenn die Tochter doch mal wieder plötzlich in Tränen ausbricht oder eine Schimpftirade über ihren Ex vom Stapel lässt. Das gehört alles zum Loslöse-Prozess.

Ihr Körper muss sich ja jetzt noch hormonell umstellen, vom Liebe-Level auf Normal-Level. Das dauert seine Zeit.

Du kannst ihr anbieten: "Hör mal, wann auch immer was auch immer ist, ich bin da für dich". Ob sie das dann auch irgendwann nutzt steht auf einem anderen Blatt.

Hat sie ein Lieblingshobby, ein bestimmtes Interesse? Vielleicht könntet ihr gemeinsam schwimmen gehen oder gemeinsam Sport machen. Gemeinsam beispielsweise einen Kravmaga-Kurs belegen (fiel mir nur grade als irgendein Beispiel ein, Yoga oder Zumba oder Aerobic oder töpfern oder kreatives Schreiben wären auch Möglichkeiten).

Dadurch könnte deine Tochter sich ablenken, die "blöde" Energie in eine "gute" Energie umwandeln. Also dieses doofe Gefühl (das man bei Liebeskummer im Bauch hat) regelrecht rauspowern.

Wenn sie diese Tätigkeit aber nicht gemeinsam mit dir machen will, dann sei nicht traurig oder beleidigt.... Manche Teenager/ jungen Erwachsenen würden lieber etwas mit Freunden unternehmen als mit den eigenen Eltern. Mir ging es damals zumindest so, hätt mir meine Mutter gesagt "Komm lass uns gemeinsam den Kurs X besuchen, ich hätte abgelehnt - einfach nur weils sich komisch angefühlt hätte gemeinsam mit ihr etwas zu unternehmen".

Liebeskummer, sich "entlieben".... das gehört zum Leben genauso dazu wie Herzklopfen, Schwärmerei, Sehnsucht und Liebe.

Babsi0101
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!!!

Ich werde mit ihr heute Abend in den Stall fahren und dann kamn sie sich mit ihrem 2 Fohlen etwas ablenken. Ich hoffe das hilft meiner Süßen😕😔

heidemarie510  03.07.2018, 12:07
@Babsi0101

Ein perfekter Beitrag, finde ich auch!!! Ich finde auch, diese Erfahrungen sind wichtig zum Erwachsenwerden..sie wird es packen, Deine Tochter...ich kann mich noch an meinen ersten Liebeskummer erinnern...ohje..das wünscht man seinen ärgsten Feind nicht. Mir ist auch klar, dass es mit zunehmenden Alter nicht leichter wird. Aber ich habe immer daraus für mich selbst gelernt. Einer Mutter tut das sehr weh, wenn Tochter oder Sohn so leiden. Ich denke mit Sorge daran, wenn mein Sohn mal kommt...Alles Liebe!