Liebeskummer ablenken oder ausheulen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir nach heulen zumute ist, dann tu es auch. Das ist heilend und reinigend.

Aber betreibe auch eine gewisse geistige Disziplin: Diese Geschichte ist Teil der Vergangenheit. Sei du lieber in der Gegenwart! Denke also nicht mehr daran, schwelge nicht in schönen oder traurigen Erinnerungen, komm, wenn du bemerkst, dass du es tust, wieder zurück zu diesem Moment hier. - Dann laß dich fühlen, was es hier zu fühlen gibt...

brokensecret
Fragesteller

Nicht daran denken istimmer leicht gesagt .. Ich eürde ja am liebsten nicht mehr daran denken .. aber es wiederspricht sich doch irgendwie ich soll heulen aber in der gegenwart bleiben ..

6bombe  14.02.2017, 22:11
@brokensecret

JA ok, da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Es stimmt schon, nicht mehr daran denken, das ist nicht möglich. Aber den Fokus, also die Aufmerksamkeit  ausrichten, das ist sehrwohl möglich.

D.h. das Mental wird immer wieder mal damit beginnen, über die Geschichte nachzudenken. Aber jedesmal, wenn du das bemerkst, kannst du mit der Aufmerksamkeit wieder hier her zurück kommen. Hier bist nur du und deine Gefühle, der Exfreund ist nicht da, er ist nur eine Erinnerung in deinem Mental. Also immer wenn du bemerkst, dass das Mental wieder angefangen hat, in alten Erinnerungen herum zu rühren, kannst du dich bewußt dazu entscheiden, deine Aufmerksamkeit/ deinen Fokus davon abzuziehen und auf das zu richten, was jetzt gerade hier ist.

Wenn jetzt hier der Drang ist zu heulen, dann erlaube das auch. Wenn nicht, dann eben das was da ist. Aber nicht irgendwelche gedanklichen Bilder/ Geschichten beleben.

Gebe dir die Zeit "zum Ausheulen" wenn du z.B. zu Hause bist, versuche aber in Schule/Arbeit sich nicht von den Gedanken daran ablenken zu lassen, sonst wirst du dort auch noch Probleme bekommen. Mir hat es immer geholfen sich mit Freundinnen zutreffen und was zu unternehmen oder einfach nur zu Plaudern über Gott und die Welt, Hauptsache Ablenkung vom EX

Nimm dir die Zeit die du brauchst
Aber steiger dich nicht rein
Versuch eher dein Kopf frei zu machen um klar über alles nachzudenken und damit abzuschließen

brokensecret
Fragesteller

Danke, ich möchte auch gar nicht mehr daran denken aber ich kann es nicht aus dem kopf bekommen... ich weiß einfach nicht wie ich meinen kopf von ihm frei bekomme ..

EagleGang  14.02.2017, 20:52

Spazieren und frische Luft helfen immer sehr gut für sowas Da bekomm ich immer innere Ruhe

Weine nicht, weil schöne Zeiten vorbei sind,
sondern lächle, dass du sie erleben durftest.

Du schaffst das .Schau dir mal Senna Gamour auf Youtube dazu an . Wirst dich dannach echt gut fühlen.