Lieben ohne verliebt gewesen zu sein?

16 Antworten

Ja, denn die Liebe wächst mit der Zeit. Ich finde diese Liebe sogar besser, denn bei einem Verliebtsein sieht man tatsächlich durch die rosa Brille. Man übersieht hier viele Dinge oder will sie nicht sehen, die später zum Nachteil werden können. An einer echten Liebe muss man immer wieder arbeiten. So wächst sie weiter. Mit den Schwächen des andern leben, denn man hat ja selber auch welche. Und sich ergänzen.

Kinder verlieben sich auch nicht in ihre Eltern und lieben tun sie diese trotzdem, sogar bedinungslos selbst wenn sie gequält werden - für mich JA....LG

Liebe ist nicht nur das Gefühl von "Schmetterlingen im Bauch", von weichen Knien und geradezu schmerzender Sehnsucht nach dem/der anderen...

Liebe ist für mich zuallererst mal die universelle Energie, die universelle Bewußtseinsenergie dessen, was einige Menschen "Gott" nennen. Und Gott ist - nach christlichem Verständnis: Liebe.

Wenn mein Bewußtsein das Fließen dieser universellen Energie in mir wahrnimmt, empfinde ich das als FREUDE, auch manchmal GLÜCKSGEFÜHL genannt.

Mal abgesehen von diesem Energiefluß kann Liebe als ein Bewußtsein, als Grundlage einer geistigen Haltung, in mir sein. Aus diesem Bewußtsein strebe ich zu spreche bzw. zu handeln. Und wenn ich das tue, hat es oft gar nichts mit dem "großen" Gefühl zu tun...

Die göttliche Liebe, bedingungslose Liebe, braucht manchmal den ganzen Verstand, um das richtige tun zu können.

Manchmal ist "wirklich lieben" auch verzichten. Wenn ich gern mit meiner Partnerin zusammen sein würde, sie aber eine eigene Planung hat und ich ihr die Freiheit lasse, loszuziehen, dann ist auch das aus meiner Sicht ein Aspekt von - bedingungsloser - Liebe. Ich werde nicht versuchen, sie zu überreden zu bleiben, werde nicht versuchen, zu manipulieren.

ich glaube, dass dieses möglich ist, denn Liebe wächst und bildet sich aus..und machnmal lernt man einen Menschen erst richtig zu lieben, wenn es bestimmte Situationen oder Alltäglichkeiten gibt und dann die Phase der Schmetterlinge es irgendwie nicht gegeben hat..

Lorelai  27.02.2009, 08:00

Schön formuliert.

kommt drauf an, wie man zu der person steht (vorrausgesetzt, dass man auch andere menschen als den partner lieben kann). partnerschaftliche liebe - kann sein, hab ich noch nie erlebt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. aber nur weil ichs noch nicht erlebt habe, muß das ja nicht heißen, dass das nicht funktioniert. vielleicht aus einer freundschaft heraus - aber auch dann müssten doch mal schmetterlinge im bauch gewesen sein, die die veränderung ankündigen. oder es ist eben 'nur' freundschaftliche liebe, aber keine partnerschaftliche, leidenschaftliche.