Kann man eine Person, in der man sich verliebt hat vergessen für immer?

16 Antworten

Puh, diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn das kommt auch darauf an, was genau der Mann in dieser Frau glaubt gefunden zu haben.

Im allgemeinen spielen da so unheimlich viele verschiedene Faktoren zusammen, die hier jeden Rahmen einer Antwort sprengen würden.

Ich sag es mal so; (so kurz wie möglich) in den meisten Fällen mag man die Person dann vergessen können. Mit genug Zeit, Abstand, Entfernung, was auch immer ist das sehr gut möglich. Manchmal begegnet man sich jedoch wieder und alte Gefühlen wallen auf... Manchmal aber auch nicht.

Wir entwickeln uns stetig weiter. Manchmal ist man nach 10 Jahren ein anderer Mensch und hat andere Ansichten.  Welche dann nicht mehr konform mit den Menschen ist, die wir zu dieser Zeit zurück gelassen haben.

Allerdings gibt es da ab und an und extrem selten, diesen einen Menschen, an den man sich wahrscheinlich für den Rest seines Lebens erinnert und für den man zu jeder Zeit alles stehen und liegen lassen würde...

Es geht aus Deiner Frage nicht so eindeutig hervor, wie intensiv diese Liebe gelebt wurde. Wenn man mit der geliebten Person eine gemeinsame Zeit mit einer Reihe von erotischen Erfahrungen hatte, dann bleiben in jedem Fall Erinnerungen bestehen, die sich aber mit der Zeit wandeln werden, d.h. je häufiger man sich daran erinnert, um so mehr Modifikationen werden in das erinnerte Material eingezogen. So etwa könnte sich die Erinnerung romantisieren, d.h. positiv überhöhen, indem der Partner zu einer Idealgestalt verklärt wird. Es gibt aber auch Fälle, in denen die negativen Momente der Beziehung eine größere Eigendynamik bekommen. Das ereignet sich vor allem dann, wenn man von der geliebten Person verlassen wurde. In dem Fall spielen Racheneigungen für die erlittene Kränkung eine Rolle.

Liebeserfahrungen in den frühen Jahren des Lebens werden meist intensiver erinnert als späte Erfahrungen. Kurzfristige erotische Abenteuer im Erwachsenenalter können mitunter auch weitgehend aus der Erinnerung gelöscht werden, besonders dann, wenn sie in irgend einer Weise "negativ besetzt" waren. Hier kommt die Verdrängung oder das sog. "Ungeschehenmachen" im Sinne Freuds zum Tragen.

Generell kann man jedoch sagen, dass eine emotionell tief empfundene Liebe unauslöschliche Spuren hinterlassen wird, auch wenn die Details an die Geschehnisse und die begleitenden Gefühle sich stark wandeln können.

Hallo lightstar490

Kann man eine Person, in der man sich verliebt hat vergessen für immer?

Wollte ganz gerne wissen, ob ein Mann, der sich in eine Frau verliebt hat bzw. liebt, diese Frau vergessen kann, wenn er sie lange, lange Zeit nicht mehr sieht die Wege von den beiden (Mann und Frau) getrennt haben.

Kann er nun diese Frau für immer vergessen, obwohl er sie einst liebte bzw. verliebt war?

Naja, das kann man, aber Ich bin mir nicht sicher, ob das eine allzu gute Idee ist. Meiner Ansicht nach, grenzt das an "Verdrängung", und die ist nicht allzu positiv (Erfahrungsbericht).

Man kann jedoch lernen damit umzugehen, das wäre das beste was man tun kann. Man kommt einfach damit klar, d. h. an akzeptiert den Zustand wie er ist. Vielleicht tut's im ersten Moment weh, aber nicht allzusehr Ich weiß das klingt banal und albern,

aber das ist mein Ratschlag den Ich so einer Person geben kann. Und man macht einfach trzd. weiter, denn es kann einem im Leben nicht immer gut gehen, man muss mit dem Schmerz einfach umgehen können bis er vorbei ist.

Das ist das beste was man tun kann meiner Ansicht nach, alles andere macht den Zustand nur NOCH schlimmer.

Von daher,...

LG Dhalwim

Im Leben ist es immer so, das ein Ereignis egal welcher Art auch immer es gewesen ist, niemals vollkommen vergessen wird. Es wird verarbeitet und es verblasst mit zunehmender Zeit und ergo es wird irgendwo ganz weit hinten in einer Schublade verstaut und wenn diese dann wieder mal geöffnet wird, dann wird es betrachtet als etwas was einst von Bedeutung gewesen ist und was aber auch keine nennenswerte Rolle mehr spielt, eben eine schöne oder weniger schöne oder auch unschöne Erinnerung und nicht mehr aber auch nicht weniger als das.

Für immer wohl kaum. Ab und zu wirst du mal noch an sie denken.

Aber im Laufe der Zeit verblassen tatsächlich die Erinnerungen.