Liebe Leute, wenn die Menschen über ein Thema reden und ich nicht mitreden kann, weil ich kein Wissen dadrüber habe oder mi g gar nicht für das Thema interesse?

4 Antworten

Manche Leute können halt schlau daher reden, ohne wirklich intelligent zu sein.

So wie du dich beschreibst, dürfte es schwer werden, ohne professionelle Hilfe da raus zu kommen.
Das alles klingt nach unzähligen negativen Glaubenssätzen, die du über Jahre seit deiner Kindheit zu hören bekommen hast.
Meine Vermutung.

Weißt du überhaupt, welche Themen dich interessieren?
Dann suche nach Menschen, die sich auch damit befassen.

Das ist doch nicht schlimm nicht bei allem mitreden zu können.
Du kannst dich ja etwas weiterbilden durchs zuhören, so kannst du dich beim nächsten Aufkommen dieses Themas etwas mit einbringen.

Falls es dir aber nicht Genug ist nur zuzuhören kannst du den Leuten ja Fragen stellen, so wirst du automatisch ins Gespräch verwickelt :)

ich glaube, du denkst da zu viel drüber nach (ist nicht böse gemeint) Wenn du beim nächsten mal wieder nicht mitreden kannst, dann frag doch einfach mal nach, Wie Wo Was Wieso Warum ... je nachdem was halt gerade passt. ich denke es gibt viele, die dir gerne deine Fragen beantworten. Vielleicht kannst du ja auch mal eine Person, die du relativ gut kennst und mit der du dich gut verstehst, darum bitten, dich einfach mal mehr mit in Gespräche mit einzubeziehen. Vielleicht hilft das dann ja erstmal für einen Start.

keiner weiß alles und keiner muss überall mitreden

ich höre auch oft nur zu

mach dir nicht selber Stress, die anderen denken oft sehr viel weniger über dich nach, wie du immer meinst