Woher kommt diese extreme Angst davor das eigene Ding durchzuziehen, sich auszusprechen und selbstbewusst und frei zu leben?

2 Antworten

Du hast wahrscheinlich dein Leben lang Missachtung statt Anerkennung und Bestätigung erlebt. Sowas prägt einen Menschen tief. Das Opfersein geht einem dann in Fleisch und Blut über...und andere spüren das und hacken dann weiter auf einem herum.

Eine Therapie könnte dir sicher helfen dich aus der Opferrolle zu lösen und selbstbewusster dein Ding zu machen.

Selbstbewusstsein. Je mehr von dem da ist, desto gleichgültiger wird es, was jetzt andere Ev. über dich denken könnten.

fjkdkx  03.01.2022, 20:48

Aha, spannende Lösung, aber wo ist der Lösungsweg?

Nube4618  03.01.2022, 20:51
@fjkdkx

Nimm dich nicht allzu wichtig. Damit wirst du praktisch unverletzbar.

fjkdkx  03.01.2022, 20:56
@Nube4618

Klingt paradox, wenn man sich mit geringen Selbstbewusstsein doch normalerweise nicht wichtig nimmt, genau das ist doch das Problem. Den eigenen Wert nicht zu kennen und nicht zu verteidigen

Nube4618  03.01.2022, 21:02
@fjkdkx

Man bezieht seinen Wert aus dem, was die Umgebung von einem hält, anstatt aus der eigenen Beständigkeit. Aber ich gebe dir da Recht, woher sollte man seinen eigenen Wert sonst herbekommen? Im Alter hat hat man gut reden, nach Jahrzehnten Erfahrung…