liebe lackierer... ich habe diesen helm gekauft und bin stolz so einen schön lackierten helm zu besitzen.. wer verrät mir, wie man so schön lackiert und was...?

4 Antworten

Das A und O einer guten Lackierung ist ein guter Untergrund. Die große Kunst dabei ist das Schleifen desselben, denn jeder Fehler in der Grundierung schlägt anschließend aufs Ergebnis durch. Perfektes Schleifen will gelernt sein und das ist beim Lackierer auch die zeitaufwändigste und teuerste Arbeit. Wenn der Helm vom Lackierer grundiert und geschliffen werden muss, muss man dafür rund 100,- bis 150,- rechnen.

Ein weiterer Kostenfaktor kann die Demontage, Montage des Innenlebens sein sowie eventuelle Abklebearbeiten.

Hat man einen perfekten Untergrund, wird mit Acryl- oder PU Lack die Basisschicht aufgebracht. Das passiert am besten in einer Lackierkabine von einem gelernten Lackierer, der gleichmäßig dünn die Farbe aufträgt ohne Blasen, Läufer oder Nasen. Das kostet in etwa 50 bis 60,-

Anschließend wird die Basisfarbe überprüft und eventuelle Fehlstellen mit extrem feinem Schleifpapier ausgeschliffen.

Danach kommt ein Klarlack drauf, um eine gewisse Tiefenwirkung zu erreichen. Der wird lackiert wie der Basislack. Wenn das der Lackierer nebenher macht, wenn er sowieso z.B. ein Auto mit Klarlack lackiert, nimmt er dafür vielleicht 40,-

Um eine besonders starkeTiefenwirkung zu erzielen (bei deinem Helm wohl nicht), können weitere Schichten Klarlack aufgetragen werden.

Krennic
Fragesteller

DANKE ! was meinst wird der helm ca insgesamt an lackierkosten zu buche geschlagen haben ?

Ein schlicht lackierter Helm, die Arbeit ist bei glatter beulenfreier Fläche nicht sonderlich aufwändig. Es kommt hauptsächlich auf die vorarbeiten an. Der neue Lack muß sich mit vorhandenen Lacken vertragen. Alter Lack muß gründlich aufgerauht werden, und fettfrei gehalten werden. Grundierung wird per Luftdruck - Lackierpistole aufgebracht, muss trocknen, wieder aufgerauht werden und wieder fettfrei gehalten werden, Lack (wahrscheinlich zwei Komponentenlack) wird gleichermaßen wie die Grundierung aufgebracht, wird aufgerauht und fettfrei gehalten, erneut lackiert und muß durchtrocknen.... Fertig. Besonders brillant und widerstandsfähig wird die Oberfläche wenn man noch eine Schicht Klarlack drüber lackiert. Die Lackierkammer muß so gut wie staubfrei sein und beheizt sein. Die empfohlenen Temperaturen hängen von der Beschaffenheit des Lack ab. Soweit ich weiß, höhere Temperatur für 2K Lacke auf Kunstharz Basis und Temperatur um 20 grad für Lacke auf Wasserbasis.

Ich bin recht sicher, dass das durchgefärbter schwarzer Kunststoff ist. Hochglänzend poliert. Da ist kein Molekül Lack drauf.

Krennic
Fragesteller

leider irrst du

Arlecchino  27.09.2019, 03:06
@Krennic

Dann ist er gespritzt und poliert. Für einen Fachmann tägliches Brot.

Krennic
Fragesteller
@Arlecchino

NA klar ist er das, was meinst du zahlt man nur für die lackierarbeit ?

Arlecchino  27.09.2019, 03:09
@Krennic

Du zahlst Zeit und Material. Frag mich nicht, wieviel das ist. Jedenfalls ist es nicht ganz billig.

ich würde schätzen ca. 120 Euro wenn das gut gemacht würde.

Wenn eine schöne Gestaltung - individualisiert dazu kommt, wird das natürlich mehr ;-)

Aber falls wäre das schon ein ziemlicher Hinkucker für so ein Teil.

Sieh mal hier: http://webparadise.com/motorrad%20helme/index.htm

LG, Christine