Wie kann ich Lackläufer aus einem lackierten Metall-Geländer entfernen?

2 Antworten

Da Du den ersten Lackanstrich (400er Schleifpapier?) ohnehin anschleifen musst, können die Lackläufer auch beigeschliffen (anfänglich mit gröberen Schleifpapier für den Abtrag) werden.
Dabei wurde ich den Handschliff bevorzugen und keine Maschine einsetzen.
Die erste Lackschicht muss aber gut getrocknet und ausgehärtet sein, bevor der Schliff beginnen kann.

Vottek
Fragesteller

Vielen Dank für Deine flotte Antwort!

SimonBm16  18.07.2022, 10:48

Bisschen spät, aber nein, die erste Lackschicht muss nicht angeschliffen werden. Jedenfalls nicht wenn man die zweite kurze Zeit später aufträgt. Dann verbinden sich die Lackschichten. Zum Thema Hand schleifen... Nicht mal lackierereien schleifen nur von Hand, nur den letzten Schliff. Wir reden hier aber auch nicht von einem Auto, sondern von einem Treppengeländer was mit dem Pinsel gestrichen wird, also wird man sowieso keine richtig glatte Oberfläche bekommen.

Damit du diese "Rotznasen" möglichst schnell abtragen kannst, kannst du sie auch mit einer Rasierklinge oder ähnlicher abschneiden. Wenn dann der Lack durchgetrocknet ist kannst du den rest glatt schleifen und die zweite Lackschicht auftragen, .......dünn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vottek
Fragesteller

Vielen Dank!

Lottl07  08.04.2022, 21:40
@Vottek

Sorry, ich vergaß zu sagen wenn du die "Rotznasen" mit einem Schleifpapier abschleifen willst musst du sicher sein das sie RICHTIG durchgetrocknet sin weil du sonst den ganzen Lack wieder abreißt. Deshalb ist es auch besser sie abzuschneiden, dann trocknet der Rest schneller.