Lackierte Tischplatte gibt einen Geruch von sich. Liegt es an der Nitroverdünnung?

3 Antworten

Das wird an der Kunstharzbasis des Lackes liegen und erst über Wochen nach und nach verschwinden.

Wenn das Wetter weiter gut ist, stell die Platte bzw den Tisch mal raus in die Sonne, falls du die Möglichkeit hast! Das wird sicher schneller ablüften!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Lack denn für den Innenbereich ausgewiesen/geeignet?

Ist eine Verdünnung mit Nitroverdünnung laut Verabeitungshinweis korrekt?

Ist Deine Massivholzplatte eine (1) Platte oder eine sogenannte Leimholzplatte aus vielen Lamellen?

Ordentliche Lacke für den Innenbereich müssen heute nicht mehr stinken.

Vermutlich wirst Du den Tisch nun einige Tage an die frische Luft stellen müssen.

Bei lösemittelhaltigen Lacken ist es normal, dass sie noch einige Tage, manchmal sogar Wochen, zu riechen sind. Es würde helfen, den Tisch ein paar Tage regengeschützt ins Freie zu stellen oder zumindest gut und oft zu lüften.