Wie Lack-Geruch (an Möbel/Türrahmen) weg bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon gesagt, das Essig hilft. Noch mehr wenn die gestrichenen Flaechen mit Essigwasser abgewaschen werden.

Das gutes lueften zum Luftaustausch auch beitraegt, setze ich einmal voraus.

Mit Acrylfarben, haettest du bessere Raumluft, die Tenside in deiner Alkydharzfarbe muessen nun einmal raus, das ist nicht zu aendern.

https://www.sita-lab.com/einsatzgebiete/oberflaechenspannung-messen/farben-lacke-f-e/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  08.08.2020, 08:36

Danke fuer den Stern.

Es braucht immer einige Zeit, bis der Geruch von frischem Lack verflogen ist. Bei lösemittelhaltigen Lacken dauert es etwas länger als bei wasserbasierten Lacken. Einfach oft und gut lüften und etwas Geduld beweisen. Ansonsten gibt es kein Mittel dagegen.

"Man nehme eine Schüssel kaltes Wasser und lege eine halbierte Zitrone hinein"...das dann in Raummitte stellen und dort lassen, bis der Geruch weg ist. ...Falls nötig, Zitrone täglich erneuern. ;-)

Ein Schälchen mit Essig aufstellen, das hilft unangenehme Gerüche zu binden.

Ansonsten kann das locker zwei Wochen dauern, bis alle flüchtigen Stoffe aus dem Lack raus sind.