Gelnägel mit Farbgel? Kann ich selbst die Farbe entfernen? Hüülfe!

3 Antworten

mmhhh... wenn eine Asiatin dir die Nägel gemacht hat - darf ich mal fragen was genau sie für die eigentliche Modellage verwendet hat - Gel ist ein fertiges meisst klebriges Zeug, Die Asiaten benutzen aber sehr oft Acryl - da hst du ein Pulver und ne streng riechende Flüssigkeit, die erst am Pinsel vermischt werden...

Und die "Lacke" - waren die in ner Pinselflasche oder einem Tiegelchen - in Pinselflaschen ist es auch Lack gewesen, in Tiegelchen ist es Gel...

Gel geht wirklich nur mit Feilen ab, Lack löst sich auch mit reinem Aceton aus der Apotheke... Acryl leider auch...

Wenn du das Rot nicht mehr haben willst, probier mal acetonhaltigen Nagellackentferner aus, der sollte die Oberfläche zumindest anlösen - dann weisst du schonmal sicher ob du Lack oder Gel obendrauf hast.... Hast du unter dem Rot wirklich Gel (das klebrige Fertigzeug) kannst du beruhigt Aceton in der Apotheke kaufen und alles damit ablösen, ist Acryl drunter bleibt dir nur vorsichtiges abfeilen - im Tedi gibt es für 1 € ein Pack Sandblattfeilen, die reichen dafür aus auch wenn du mehrere davon brauchst - die "richtigen" Feilen für Kunstnägel sind gröber und da feilst du schnell zuviel ab :-)... Hinterher kannst du deine Nägel mit Klarlack wieder zum glänzen bringen...

und denk dran - in 4 - 5 Wochen musst du die Nägel entweder auffüllen oder entfernen lassen... (hier wäre Acryl ein Vorteil für dich, das kannst du selber mit Aceton ablösen - dünner feilen - aber hier doch mit vernünftigen Kunstnagelfeilen - , mit in Aceton getränkten Wattepads bedecken und in Alufolie einwickeln, 10 - 15 min warten und dann das gelöste von den Nägeln kratzen - aber immer nur einen Nagel auswickeln, sonst wird das Acryl wieder hart)

maberger
Fragesteller

Hallo und vielen Dank fuer die Antwort :). Also die Nageltante hat dieses "klebrige Zeug" benutzt und kein Pulver + streng riechende Fluessigkeit. D.h. es ist Gel, richtig? Ich hatte auch extra nach Gel gefragt, aber wer weiss, ob die Nageltante das verstanden hatte ;). Auch der "Lack" war in einem Tiegelchen ... ist also auch Gel. Nunja .... dann hab ich ja laenger was von dem Feuerrot :). Wenn ich es leid bin, kann ich ja mal Deinen Tipp mit dem Aceton ausprobieren, sonst eben beim Naechsten Auffuellen alles runter - selber abfeilen traue ich mich nicht so recht. Nachher sieht das aus wie Eimer! :)

sunnymarie32  17.01.2014, 15:42
@maberger

wenn alles in Tiegelchen war ist auch wirklich alles Gel, da hilft dann kein Aceton sondern nur das abfeilen...

Viel verkehrt machen kannst du beim befeilen nicht, du darfst nur nicht fest aufdrücken und immer nur gleichmässig vom Finger zur Spitze feilen, wobei die Feile die Arbeit macht und nicht du... Ich hatte vor ein paar Jahren auch immer Gelnägel aus nem Studio, die haben die nach dem Härten nie in Form gefeilt, so das ich teils richtige Buckel dran hatte, die hab ich dann auch immer selbst glatt und in Form gefeilt und mit Klarlack versiegelt - ich hatte mein Design nämlich immer unter dem Aufbau, deine Farbe ist auf dem Aufbau und du hast sicher incl. Versiegler auch nur ne relativ dünne Schicht drauf, die leicht abzufeilen ist, ohne das du was versaust :-)

Also wenn der Lack im UV-Licht ausgehärtet wurde bzw wenn dann noch ne Gelschicht drüber ist bekommst den nicht ab - auch ned mit noch so viel Nagellackentferner.

Das muss dann entweder rauswachsen (ok irgendwann wärs ned mehr schön) oder wie befürchtet abgefeilt werden.

Aber - wenn dir das rot nach ner Zeit nicht mehr gefällt und sonst alles schön ist, du kannst ja trotzdem mit nem anderen Lack drüber lackieren. Da hält der Lack dann auch gut auf dem Gel - selbst wenn du den billigsten nimmst.

Falls du dann nen rosefarben oder einen sonstigen Nude-Ton möchtest, musst halt gegebenenfalls 1 oder 2x mehr lackieren, damit das rote überdeckt wird. Aber die Möglichkeit hast jedenfalls auch.

Ansonsten lass dir das Gel wieder entfernen, aber vielleicht ists besser du gehst in ein anderes Nagelstudio dazu. Selber abfeilen rate ich dir nicht, denn sonst passierts dass du im Eifer des Gefechts zu viel feilst und dann ist der Naturnagel "beleidigt" und dann wirds schmerzhaft.

maberger
Fragesteller

Vielen Dank fuer die kompetente Antwort. Ich werde dann ein wenig warten bis die Naegel etwas herausgewachsen sind - oder das Ganze unansehnlich wird und dann entweder selbst ueberlackieren, oder den ganzen Kladderadaatsch wieder runterfeilen lassen. Evtl muss ja nur die Farbschicht runter und die eigentliche Gel-Basis bleibt erhalten und kann (naturfarben?) aufgefuellt werden?

Liebe Gruesse & einen schoenen Abend!

Der Gel-Neuling :)

Pezi73  16.01.2014, 21:20
@maberger

Genau - eine dünne Schicht vom Gel kann dann ja auf dem Nagel bleiben und dann entweder mit durchsichtigem Gel oder mit einem Gel im Nude-Ton wieder aufgefüllt werden.

Das ist dann auch neutraler - und nen normalen roten Lack kannst dann ja trotzdem immer wieder mal drüber lackieren.

Aber achte trotzdem dann beim Nagellackentferner darauf, dass du einen ohne Aceton verwendest.

Das muss gefeilt werden. Im Grunde verschwindet das ganze beim nächsten auffüllen. Die Farbe ist unter der Versiegelungsschicht.