Liebe gestehen - sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Egal welches Geschlecht - gestehen 85%
Nicht gestehen 15%
Nur anderem Geschlecht gestehen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gar nichts gestehen, außer vielleicht dass man die andere Person näher kennlernen möchte. Man sollte sie lieber zu irgendwas einladen.

Auf die Reihenfolge kommt es an. Idealerweise sollte man sich selbst zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht verliebt haben. Erstmal schauen, ob sie überhaupt etwas mit mir unternehmen will, und auch selbst abchecken, ob es überhaupt gut läuft.

Wenn’s passt, kann man anfangen, sich zu verlieben und sich näherzukommen.

Wenn man dann mal sagt, dass man sich verliebt hat, kann man es gleich mit einem Kuss besiegeln. Ich würde das erst sagen, wenn es ohnehin schon klar ist, von dem was wir so machen.

Vorteil - selbst wenn man einen Korb bekommt, ist es nicht so peinlich. Sie will halt nicht mit mir ausgehen, na ja. Wenn ich aber gerade die Liebe gestanden habe, ist es für beide blöd. Es ist auch ausgeschlossen, dass sie bei einer Frage nach einem Date nicht versteht, worum es geht.

Aber das Eigenartigste ist, wenn sie gleich sagt, dass sie irgendwie auch Gefühle hat und sich nur noch nicht so sicher ist (was ganz ehrlich sein kann). Was sagt man dann? Was macht man dann? - Am besten nach einem Treffen fragen, aber die Situation ist dann nicht besser als ohne diese Eröffnung.

Insgesamt weniger reden und mehr machen...

Würde ja erstmal abwägen ob du guten Kontakt zu der Person hast und dir vorstellen könntest, dass sie auch was für dich fühlt. Einem fremden seine Liebe zu gestehen (Weshalb auch immer man sich in jemand fremden verlieben sollte :D) ist natürlich nicht Ratsam. Abwägen und ansprechen.

Egal welches Geschlecht - gestehen

Manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, dass der Andere über diese Gefühle und Interessen Kenntnis erhält.

Vielleicht fühlt er/sie ja ebenso und traut sich aus - welchen Gründen auch immer - dies selbst nicht zu gestehen,

Einer von Beiden muss/sollte den Anfang machen.

Selbst auf die Gefahr hin, sich eine Abfuhr abzuholen.

LevAsk
Fragesteller

eine verdammt große abfuhr

Egal welches Geschlecht - gestehen

Was wäre die Konsequenz, wenn man es nicht täte?
Letztlich bleiben doch immer nur zwei Möglichkeiten: Entweder derjenige, dem man die Liebe gesteht, sagt "Nö..." oder..."Ja!"

Und bevor man nichts tut und ggf. sich ein "Ja, ich hab' mich auch in dich verliebt!" entgehen lässt, dann sollte man die Liebe doch einfach gestehen.

Wo wäre jetzt der Unterschied zwischen verschieden geschlechtlichen und gleichgeschlechtlichen Beteiligten?

Ich habe einer Freundin damals auch meine Liebe gestanden...irgendwann war ich so veliebt, dass es mir dann egal war, ob ich einen Korb bekomme und ggf. sie als Freundin verliere oder nicht.
Wir sind jetzt 20 Jahre zusammen...

LevAsk
Fragesteller

Bestes Beispiel, es zu tun 🙏

Nicht gestehen

Stell dir vor jemand fremdes oder jemand den du garnicht richtig kennst / wahrgenommen hast kommt auf dich zu und sagt dass er/sie dich liebt. Größerer Abturn geht ja garnicht.

Liebe gesteht man erst wenn es so weit ist, wenn man weiß dass auf der anderen Seite auch Interesse da ist.