Hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen zugeben, gestehen und eingestehen?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Zugeben wird man eher kleinere Verfehlungen oder auch andere Dinge, die man bisher nicht öffentlich gesagt hat:

  • Ich gebe zu, ich habe von der Torte genascht.
  • Ich gebe zu, ich hab dich falsch eingeschätzt.

Gestehen hat meist einen offizielleren Charakter und es geht um größere, wichtigere Dinge:

  • Ich gestehe, dass ich das Buch geklaut habe.
  • Ich gestehe: Ja, ich bin in dich verliebt!

Eingestehen liegt gefühlsmäßig oft in der Mitte zwischen den beiden anderen Begriffen. Häufig wird es auch reflexiv gebraucht oder als (an sich unnötige) Bürodeutscherweiterung:

  • Ich musste mir eingestehen, dass die Wanderstrecke mich doch überforderte.
  • Wer sein Schuld eingesteht, darf mit einer milderen Strafe rechnen.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass diese Unterscheidungen selten ernsthaft beachtet werden. Die meisten Sprechenden nutzen die Begriffe synonym - also entweder nur einen für alle Fälle oder unterschiedliche, doch ohne die feineren Bedeutungsnuancen zu unterscheiden.

Bei ersterem sind die drei synonym.

Bei letzterem durchaus nicht.

Bei 4. ist es die Offenbarung der Liebe ausschließlich gegenüber der Geliebten.

Bei 5. hatte man es geleugnet, auch sich selbst gegenüber (sich vielleicht auch dagegen gewehrt), dass man die Freundin liebt, und nun erkennt, dass es so ist.

Bei 6. gibt man gegenüber anderen zu, dass man sie liebt, was bisher geheim bleiben sollte. Man kann es situationsbedingt auch der Geliebten gegenüber zugeben, was wiederum 4. entspräche, ansonsten gegenüber den Eltern, Freunden, Richtern, Polizisten, Lehrern, …