Lichtstrom Pupille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Durchmesser der Pupille um 25 % kleiner wird, beträgt er noch 0,75 der ursprünglichen Länge. Die für Licht geöffnete Kreisfläche verkleinert sich im Quadrat zum Durchmesser (0,75 mal 0,75) und beträgt somit noch 0,56 oder 56 %. Der Lichteinfall sinkt also um 44 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  08.02.2024, 18:54

Danke für den Stern!

Sanctury
Fragesteller
@Ralph1952

Sehr gerne. Hast Du meine Nachricht via mail gestern erhalten?

Ralph1952  08.02.2024, 21:13
@Ralph1952

Danke für deine Anfrage, ich suche jedoch generell hier keine Freundschaften. Dafür sind FB und Instagram da. Ich beantworte gerne Fragen, wenn ich da bin, unternehme jedoch daneben viele andere Dinge. Liebe Grüße Ralph

Sanctury
Fragesteller
@Ralph1952

Ich suche sicher auch keine Freundschaften über das Internet. Dafür gibt es das reelle Leben ;-) Jedoch möchte ich gerne eine persönliche Nachricht senden, was nur über diesen Weg geht wenn man noch nicht Level 8 User ist, was als Neuling hier kaum möglich erscheint. Sei es drum, vielleicht besteht auch einfach kein Interesse an einer kurzen Kommunikation...

Nimm einen fiktiven Durchmesser und berechne die Fläche. Dann nimmst Du 75 % des fiktiven Durchmessers und berechnest die neue Fläche.

Der Rest ist Dreisatz:
100 % : Fläche alt x Fläche neu = Lichtstrom neu
Differenz zu 100 % = Abnahme des Lichtstroms

Du kannst aber auch gleich rechnen:
100 % x 0,75 x 0,75 bzw. 100 % x 0,75^2

(Sorry, aber beim Smartphone sind die Zeichen begrenzt)