Lichtschalter vor oder hinter Konverter einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es einfach so! Moderne Schaltnetzteil haben kaum Verluste im Leerlauf.  Zig Menschen lassen den ganzen Tag ihr Handy Ladegerät in der Steckdose und noch keiner ist verarmt als die Stromrechnung kam. Was soll passieren? Nix passiert und der Mytos mit der Lebensdauer des jeweiligen Betriebsmittel ist auch übertrieben dargestellt. So viel neue Dinge gehen heute nach kurzer Zeit Schrott und wenns läuft dann läuft es. Wenn du was gutes tun willst für die Umwelt dann Bau die Beleuchtung auf Led um.  Das kritische an Halogen ist die hohe stromstärke wenn z.b deine halogenbeleuchtung 105 watt hat dann fließt durch deinen Schalter auch mal eben 8,75 Ampere das ist halt ne Menge. Viele Leute Fummel sich mit Halogenbeleuchtung und dünnen strippen kuriose Dinge zurecht. Also Led ist die Zukunft sicher und energiesparend.

Spannungswandler brauchen auch ohne Belastung etwas Strom (manche brauchen auch eine Mindestlast damit sie optimal arbeiten), also wenn möglich Schalter davor

Du solltest den Schalter vor dem Trafo einbauen. Das Summen kommt davon, dass der Trafo ständig umspannt also von 230V auf 12V z.B. Das macht sich auch gering auf deinem Stromverbrauch bemerkbar und verkürzt die Lebensdauer des Gerätes. Du solltest aber bedenken, dass bei Arbeiten am Hausnetz Lebensgefahr besteht und du da nur ran solltest, wenn du weißt was du da tust.

was ist denn der Konverter? Du meinst der Transformator? Immer vor dem Trafo den Schalter! Weil ein Trafo am Netz eventuelle auch geringe Mengen Strom zieht. Genauso wie das Netzteil am Computer.

lretting
Fragesteller

Danke für die antworten, scheint ja eine klare sache zu sein. Werde das ändern. Aber gefährlich ist es nicht, richtig? Also kann mir Zeit damit lassen

acoincidence  07.04.2015, 00:35
@lretting

Ja genau und jetzt Hand auf Herz wer hat den eine Steckdosenleiste mit Schalter vor seinem Computer gesteckt. Der PC Starttaster ist oft bis nie Netzseitig.  Somit bist du hier noch ein Beispiel für deine Behauptung Schuldig..

unlocker  07.04.2015, 08:37
@lretting

gefährlich ist es nicht, auch viele Komplettleuchten (z.B. Tischleuchten) sind so gebaut. Wenn das Teil aber auch im Leerlauf warm wird ist es nicht besonders energiesparend.

Stromverbrauch ist (wenn man von Energiespeicherungen absieht) immer mit einer dem Stromverbrauch entsprechenden Wärmeabgabe verbunden. Wenn Du den Schalter vor das sich erwärmende Vorschaltgerät setzt, sparst Du ein bisschen Stromkosten. Viel ist das aber nicht.